Emden

Emden: Unfall mit zwei Autos und einem Linienbus

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 22.02.2019 15:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Überholmanöver auf der Leeraner Straße in Emden hat am Freitagmorgen zu einer Kettenreaktion geführt. Zwei Autos und ein Linienbus stießen zusammen, eine Ampel wurde zerstört, zwei Menschen wurden verletzt.

Emden - In Emden hat es am Freitagmorgen einen Verkehrsunfall gegeben, an dem zwei Autos und ein Linienbus beteiligt waren. Zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt. Auslöser für den Unfall war ein Überholmanöver. Eine Sprecherin der Polizei sagte auf Nachfrage, dass ein 32 Jahre alter Hinteraner am Morgen mit seinem Opel Zafira auf der Leeraner Straße fuhr. Der mit drei weiteren Insassen besetzte Wagen war in Richtung Oldersum unterwegs.

Der 32-Jährige setzte schließlich kurz vor der Bahnhofsstraße zu einem Überholmanöver eines Busses an – trotz Überholverbots. „Er fuhr trotz durchgezogener Linie in den Gegenverkehr“, sagte eine Sprecherin. Dort kam dem Opel eine 26 Jahre alte Emderin mit ihrem Nissan entgegen. Sie war gerade mit ihrem Wagen von der Bahnhofsstraße nach rechts auf die Leeraner Straße abgebogen und fuhr in Richtung Stadt. Zwar versuchte die junge Fahrerin, noch auszuweichen. Doch ihr Wagen stieß mit dem Opel zusammen, in dem neben dem 32-Jährigen noch drei weitere Männer saßen, drei Emder, alle zwischen 40 und 45 Jahre alt. Infolge des Zusammenstoßes geriet der Nissan von der Straße und auf die Berme. Unfallzeitpunkt: 6 Uhr.

Ampelanlage wurde zerstört

Der 32-Jährige verlor ebenfalls die Kontrolle über sein Auto. Der Opel touchierte den Bus und prallte gegen eine Ampelanlage, zerstörte diese und geriet schließlich in einen Graben. Zwei der vier Insassen des Opel wurden bei dem Unfall verletzt, alle anderen Beteiligten, sowohl die 26-Jährige als auch der Fahrer des Busses und der einzige Insasse im Wagen blieben unverletzt.

„Der Unfall ist sehr glimpflich ausgegangen, die Beteiligten hatten großes Glück“, sagte eine Sprecherin der Polizei. Während der Bergungsarbeiten – der Opel musste nach dem Unfall abgeschleppt werden – war die Fahrbahn für rund eine Viertelstunde gesperrt. Gegen den 32 Jahre alten Opel-Fahrer wurde ein Verfahren eingeleitet.

Brisant: Die zerstörte Ampel wird laut Sprecherin hauptsächlich von Schulkindern genutzt. In diesem Zusammenhang lobt die Polizei das Verhalten einer Busfahrerin. Diese hatte die zerstörte Ampel gesehen, die Gefahr erkannt und die aussteigenden Kinder um sich versammelt. Polizisten brachten die Kinder schließlich sicher auf die gegenüberliegende Straßenseite. Von dort liefen sie weiter zur Grundschule Petkum-Widdelswehr. In Kürze soll die Ampel repariert werden, so die Sprecherin. Ein entsprechendes Unternehmen wurde beauftragt.

Ähnliche Artikel