Leer

Betrunkene fährt in Stauende: Eine Schwerverletzte

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 22.03.2019 08:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit ihrem Fiat ist eine betrunkene 42-Jährige auf der A 31 kurz vor dem Emstunnel in ein Stauende gefahren. Das Auto prallte erst gegen einen Sattelschlepper und dann gegen einen Smart. Am Steuer: eine 52-Jährige. Sie wurde schwer verletzt.

Leer - Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 31 ist in der Nacht zu Freitag eine 52 Jahre alte Frau aus Bergisch-Gladbach schwer verletzt worden. Lebensgefahr besteht nicht, wie ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen auf Nachfrage sagte.

Die Frau war mit ihrem Smart am späten Abend auf dem Hauptfahrstreifen in Richtung Bottrop unterwegs. Dann bildete sich ein Stau. „Die 52-Jährige wechselte vom Hauptfahrstreifen nach links auf die Überholspur“, so ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. Fuhr langsam an einem Sattelschlepper samt Auflieger vorbei, dessen Warnblinklicht eingeschaltet gewesen war.

Auf Stauende aufgefahren

Hinter den beiden Fahrzeugen fuhr eine 42 Jahre alte Frau aus Hesel mit ihrem Fiat auf das Stauende zu. Viel zu spät bemerkte sie den stehenden Verkehr. Dann, gegen 23.45 Uhr und etwa in Höhe der Anschlussstelle Leer-West, kam es zum folgenschweren Unfall: Der Fiat prallte gegen den Sattelschlepper und wurde durch die Wucht des Aufpralls auf die Überholfahrspur geschleudert. Dort stieß der Wagen mit dem Smart der 52-Jährigen zusammen, der sich auf Höhe des Lasters befand.

Der Aufprall war so heftig, dass sich der Smart um seine Achse drehte und mit der Fahrzeugfront teilweise unter den Sattelschlepper geschleudert wurde. Während die Frau aus Bergisch-Gladbach mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste, blieben die 42-Jährige und der 23 Jahre alte Lastwagenfahrer unverletzt.

Autobahn in Richtung Bottrop war dicht

Durch den massiven Aufprall wurden sowohl die beiden Autos als auch der Auflieger so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten wurde die Autobahn 31 in Richtung Bottrop voll gesperrt. Weil außerdem auch Öl auf die Fahrbahn gelaufen war, musste diese von einem Spezialunternehmen gereinigt werden.

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, konnte der Sprecher nicht sagen. Allerdings stellten die Beamten bei der Unfallaufnahme fest, dass die Heselerin betrunken war. Ein Atemalkoholtest brachte Klarheit: rund 1,5 Promille. Die Polizisten nahmen der Frau den Führerschein ab. Sie wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen, so der Sprecher.

Zu dem Stau war es gekommen, nachdem ein Schwertransport mit zwei Fahrzeugen die sogenannte Höhenkontrolle ausgelöst hatte. Die Ampeln sprangen auf Rot um, der Emstunnel in Richtung Bottrop wurde dichtgemacht, der Verkehr kam zum Erliegen. Polizisten rückten aus und maßen nach: Auflieger und Ladung hätten zu dieser Zeit nicht durch den Tunnel gepasst. „Die beiden Fahrzeuge konnten allerdings abgesenkt werden, sodass die Fahrt durch den Tunnel doch noch fortgesetzt werden konnte“, so der Sprecher.

Ähnliche Artikel