Ostfriesland

Kinderhochschule: Der Vorverkauf läuft

| 18.04.2019 13:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Kinder können an der Hochschule Emden/Leer an zwei Tagen im Mai zu verschiedenen Themen experimentieren. Der Vorverkauf läuft. Wer mit dabei sein will, sollte sich schnell eine Karte sichern.

Emden/Leer - Wie findet das Navi eigentlich den kürzesten Weg? Wie schreibt man geheime Nachrichten an seine Freunde? Kann man ein Laserschwert bauen? Um Fragen wie diese geht es auch in diesem Frühling wieder bei der Kinderhochschule. Die Ostfriesen-Zeitung und die Hochschule Emden/Leer haben wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen für wissenshungrige Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren zusammengestellt.

Der Vorverkauf für die 18 Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen ist angelaufen. Sie verteilen sich auf den 6. und 8. Mai. Während die Jungen und Mädchen forschen, können sich Eltern vor Ort über das zahlreichen Angebote der Hochschule informieren.

Die Tickets sind begrenzt

Während es beim Fachbereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“ unter anderem um die Natur geht und zudem schauspielerisches Talent gefragt ist, sind im „FabLab“ (Fabrikationslabor) Technikinteressierte am Drücker. So können Teilnehmer auf einer vorgefertigten Platine LEDs anbringen und diese zum Leuchten bringen. Es ist das erste Mal, dass das „FabLab“ an der Kinderhochschule teilnimmt. Aber auch Angebote aus den Bereichen Seefahrt und Maritime Wissenschaften, Technik und Wirtschaft stehen in diesem Jahr auf dem Programm. „Damit haben wir ein schönes, breites Spektrum abgedeckt – vom Bewegungsangebot über kreative technische Basteleien und Laboreinblicke bis hin zum Theaterworkshop“, so Katrin Hellwig von der Hochschule.

Gearbeitet wird bei allen Angeboten in Gruppen zwischen sechs und 20 Personen. Beginn ist jeweils um 16 Uhr, Einlass ist bereits um 15.30 Uhr. Karten für die einzelnen Veranstaltungen gibt es hier.

Im Durchschnitt dauert jede Veranstaltung zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Treffpunkt ist – je nach Veranstaltungsort – das Mensa-Foyer in Emden oder die Aula der Hochschule in Leer.

Ähnliche Artikel