Norden

Norden: Gefahrgut-Transporter fing Feuer

| 18.04.2019 16:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein mit brennbarer Flüssigkeit beladenen Gefahrgut-Transporter ist am Donnerstag auf einem Hof in Brand geraten. Die Feuerwehr war schnell am Einsatzort, doch löschen mussten sie die Flammen nicht.

Norden. Ein mit 12000 Liter brennbarer Flüssigkeit geladener Gefahrgut-Lastwagen ist am Donnerstagvormittag in Brand geraten, als der auf einem landwirtschaftlichen Anwesen den Vorratstank seines Kunden in Leybuchtpolder befüllen wollte.

Das Feuer konnte rechtzeitig gelöscht werden. Beim Umfüllen bemerkte der Fahrer, dass Flammen aus der Pumpenanlage seines Lastwagens schlugen, teilte die Feuerwehr mit. Versuche, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu ersticken, scheiterten. Deshalb forderte er die Hilfe der Feuerwehr an. Die Einsatzkräfte des Standort Leybuchtpolder hatten eine nur kurze Anfahrt, da sich die Einsatzstelle schräg gegenüber des Feuerwehrhauses in der Straße Alter Sielweg befand. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte der Lkw-Fahrer den Brand inzwischen mit insgesamt drei Pulverlöschern erfolgreich bekämpft.

Weiterhin hatte er einen Notschalter betätigt, wodurch das gesamte Fahrzeug stromlos geschaltet war. Ladung lief nach dem Vorfall nicht aus. Die Einsatzfahrzeuge vom Standort Hilfeleistungszentrum konnten die Anfahrt daraufhin abbrechen. Nach einer Kontrolle rückten Polizei und Feuerwehr wieder ab. Mit seinem umsichtigen Handeln hat der Lkw-Fahrer größeres Unheil verhindert.

Ähnliche Artikel