Aurich

Auricher Maibaumfest diesmal auf dem Georgswall

| 20.04.2019 09:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zum zweiten Mal nimmt der Verein Auricher Altstadt-Gastronomie die Organisation des Auricher Maibaumfests in die Hand. Es gibt einen Ortswechsel. Das hat mit dem Wochenmarkt zu tun.

Aurich - Die Auricher Alstadt-Gastronomen organisieren in diesem Jahr erneut das Auricher Maibaumfest. Sie laden das zweite Mal zum Maischollenessen ein. Das Fest beginnt am 30. April um 16 Uhr – diesmal nicht auf dem Marktplatz, sondern auf dem Georgswall. Grund: Der 30. April fällt auf einen Dienstag. Dann ist auf dem Marktplatz Wochenmarkt. Es sei daher nicht möglich gewesen, rechtzeitig die Pagodenzelte aufzubauen, teilte der Verein Auricher Altstadt-Gastronomie mit. Auf dem Rathausplatz sei bereits ein Ständer für den rund 18 Meter hohen Maibaum in den Boden eingelassen worden.

Die Gastronomen tischen kulinarische Spezialitäten der Region, vor allem aber Maischolle in verschiedenen Varianten, dazu frühlingshafte Salate und weitere Leckereien auf. „Geboten werden zudem erlesene Weine, spezielle Drinks und als Besonderheit Rindsbratwurst vom Grill direkt aus der Region“, heißt es in einer Pressemitteilung. Beteiligt seien das Hotel Stadt Aurich, der Barzi, die Brasserie, die Börse, die Pinte und das Daily fein.

Buntes Programm für die ganze Familie

Gegen 18 Uhr wird der Maibaum aufgerichtet. „Besonders freuen wir uns, dass zu diesem Anlass nach drei Jahren die Volkstanz- und Trachtengruppe des Heimatvereins Aurich wieder mit dabei ist“, wird Arno Fecht, Vorsitzender des Vereins, in der Pressemitteilung zitiert. „Wir hoffen natürlich auch, dass die große Tanzfläche auf dem Rathausplatz von vielen Besuchern für den Tanz in den Mai genutzt wird.“ Musik kommt im Wechsel von der Band Adenalin und einem DJ.

Für den 1. Mai ist ein buntes Programm für die ganze Familie geplant. Mit dabei sind der Shantychor De Törfmutjes, die Sportschule Tao und die Liveband All Ages. Zudem haben die Sportler vom Art-Letik „Laufen und Meer“ für das Auricher Maibaumfest eine akrobatisch-tänzerische Luftsportshow zusammengestellt.

Den ganzen Tag über wird es unter er Überschrift „Gottes geliebte Menschen“ auf dem Rathausvorplatz ein mobiles Fotostudio stehen. Dort können sich Besucher fotografieren lassen.

Ähnliche Artikel