Aurich

Aurich: Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehr

| 22.04.2019 11:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Landkreis Aurich wurden die Feuerwehren am Sonnabend zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Es gab diverse Flächenbrände – aber auch zu angemeldeten Osterfeuern mussten die Einsatzkräfte ausrücken.

Landkreis Aurich - Die Feuerwehren im Landkreis Aurich sind am Sonnabend zu zahlreichen Einsätzen gerufen worden. Es waren diverse kleinere Feuer – unter anderem wurden die Einsatzkräfte aber auch alarmiert, weil die Anrufer angemeldete Osterfeuer für Brände hielten. Eine Aufzählung:

  • Gegen 12.15 Uhr hatte sich in Akelsbarg aus bislang ungeklärter Ursache ein Schutthaufen entzündet. Den Wehren Akelsbarg-Felde-Wrisse und Holtrop gelang es schnell, eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Unter Einsatz von zeitweise zwei Schaumrohren wurden die Flammen zum Ersticken gebracht und der Brand letztlich vollständig gelöscht. Gegen 14 Uhr rückten die mit vier Fahrzeugen angerückten Einsatzkräfte wieder ab.
  • Um 16.10 Uhr wurden die Feuerwehren Oldeborg und Uthwerdum zu einem kleinen Flächenbrand an die Upender Straße alarmiert. Binnen weniger Minuten wurde das Feuer von beiden Feuerwehren gelöscht.
    In Timmel wurden die Einsatzkräfte zu einem Flächenbrand gerufen. Bild: Feuerwehr
    In Timmel wurden die Einsatzkräfte zu einem Flächenbrand gerufen. Bild: Feuerwehr
  • In Timmel gab es gegen kurz vor 17 Uhr einen kleinen Flächenbrand. Das sich auf dem Boden ausbreitende Feuer hatte bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf einen Baum übergegriffen. Die eingesetzten Feuerwehren Timmel und West-Mittegroßefehn und Ulbargen dämmten das Feuer schnell ein und löschten es vollständig.
  • Gegen 18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney zu einem Flächenbrand alarmiert. Passanten hatten vom Leuchtturm kommend in Richtung Osten einen Feuerschein und große Rauchschwaden gesichtet. Sie wählten den Notruf. Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Norderney daraufhin zu einem Flächenbrand. Für die Einsatzkräfte unter der Führung von Stadtbrandmeister Ralf Jürrens konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Der Grund: Die Passanten hatten das angemeldete Osterfeuer gesehen.
  • Die Feuerwehr Wiegboldsbur wurde um 18.30 Uhr zu einem Feuer auf dem Schulgelände der Grundschule Moordorf gerufen. Nachdem die Einsatzkräfte den Zaun der Schule überwunden hatten, wurde ein aus ungeklärten Gründen entstandener kleiner Flächenbrand gelöscht.
  • In Osteel haben die Feuerwehren Osteel und Marienhafe einen Brand an einer Grabenböschung gegen 19 Uhr bekämpft.
  • Ebenfalls gegen 19 Uhr kam es in Spetzerfehn zu einem Brand einer kleineren Waldfläche. Die Trockenheit begünstigte eine schnelle Ausbreitung des Feuers. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Spetzerfehn und Holtrop löschten die Flammen.
    Auch in Ostgroßefehn gab es am Sonnabend einen Einsatz für die Feuerwehr. Bild: Feuerwehr
    Auch in Ostgroßefehn gab es am Sonnabend einen Einsatz für die Feuerwehr. Bild: Feuerwehr
  • Zu einer vermutlich brennenden Hecke wurde die Feuerwehr Haxtum gegen 20.30 Uhr in den Boomweg in Rahe gerufen. Die mit zwei Löschfahrzeugen ausgerückte Wehr konnte jedoch kein Feuer finden und beendete den Einsatz.
  • Die Feuerwehr Wiesmoor wurde gegen 21 Uhr zu einem Heckenbrand auf dem Gelände einer Baumschule an der Hauptstraße gerufen. Dort wurde jedoch auch ein Osterfeuer abgebrannt. Die Flammenfront erweckte aus der Ferne jedoch durchaus den Eindruck eines unkontrollierten Feuers, teilt die Wehr mit.
  • Gegen 21 Uhr gab es einen Alarm für die Feuerwehr Marienhafe. In Rechtsupweg in der Fichtenstraße war es zu einem Brand einer Hecke gekommen – auch einige Bäume hatten Feuer gefangen. Die Marienhafer Einsatzkräfte konnten die Lage schnell unter Kontrolle bringen und die Flammen löschen.
  • Aus noch ungeklärter Ursache kam es gegen 21.45 Uhr in Ostgroßefehn ebenfalls zu einem Kleinbrand. Ein Busch stand in Flammen – und das Feuer hatte bereits auf einen Baum übergegriffen. In unmittelbarer Nähe befand sich zudem ein Schuppen. Die Wehren aus Ostgroßefehn und West-Mittegroßefehn und Ulbargen löschten das Feuer binnen kürzester Zeit. Ein Übergreifen der Flammen auf den Schuppen wurde somit verhindert.
    In Moorlage hatte das Feuer eines Flächenbrandes auf einem Baum übergriffen. Bild: Feuerwehr
    In Moorlage hatte das Feuer eines Flächenbrandes auf einem Baum übergriffen. Bild: Feuerwehr
  • Zwischen Spetzerfehn und Strackholt hatte sich gegen 22 Uhr eine etwa vier Quadratmeter große Fläche auf einer Berme entzündet. Die Einsatzkräfte aus Strackholt konnten das Feuer schnell löschen.
  • Die Feuerwehren Aurich-Oldendorf und Holtrop wurden gegen 1 Uhr am Ostersonntag zu einem kleinen Flächenbrand nach Moorlage gerufen. Hier hatte das Feuer bereits auf einen Baum übergegriffen. Da dieser von innen hohl war, gestalteten sich die Löscharbeiten aufwendig. Die Einsatzkräfte waren etwa eine Stunde im Einsatz.
Ähnliche Artikel