Uttum

Übung: Feuerwehr sucht vier Vermisste in Uttum

| 23.05.2019 16:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Feuerwehren Krummhörn-Ost und Hinte probten kürzlich den Ernstfall. Mit mehreren Einsatzkräften rückten sie nach Uttum aus.

Uttum - Als die Feuerwehren Krummhörn-Ost und Hinte am Freitagabend in Uttum eintrafen, quoll aus einer Scheune dichter Rauch. Anwohner berichteten, dass sich in der Scheune noch vier Personen befinden – für die Einsatzkräfte keine alltägliche Situation.

Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario lediglich um eine Übung, die die Einsatzkräfte gemeinsam absolvierten. Matthias Bohlen (Hinte) und Gerhard Eeten (Krummhörn) hatten die Übung gemeinsam ausgearbeitet und waren am Ende mit ihren Leuten zufrieden. Diese waren sofort nach der Ankunft am Einsatzort unter Atemschutz ins Gebäude gegangen. Zeitgleich bauten weitere Kameraden die Wasserversorgung auf. Außerdem mussten ein Gas und Heizöltank gekühlt werden.

Für die Feuerwehrleute, die mit der Personensuche befasst waren, stellte die vernebelte Scheune eine besondere Herausforderung dar. Sie mussten die Orientierung behalten. Die eingesetzte Wärmebildkamera der Feuerwehr Hinte leistete dabei wertvolle Dienste. Alle „Vermissten“ konnten geborgen und ins Freie gebracht werden, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr. Die Übung war nach etwa einer Stunde beendet.

Ähnliche Artikel