Wiesmoor

Schützenfest in Marcardsmoor

| 13.06.2019 15:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Schützenverein Marcardsmoor feiert am Wochenende sein 87. Schützenfest. Das Programm ist umfangreich.

Wiesmoor - An diesem Wochenende findet zum 87. Mal das Schützenfest des Schützenvereins Marcardsmoor statt. Der Verein möchte mit den Bürgern feiern und den Zusammenhalt der Vereine und Institutionen demonstrieren und fördern. „In diesen Zeiten ist es gerade für Schützenvereine nicht mehr einfach, noch so ein Fest zu organisieren“, sagt Anika Budde, Pressewartin des Schützenvereins. „In vielen Dörfern wird es mangels Interesse der Bevölkerung schon nicht mehr gefeiert“. Daher haben die Schützen ein Festprogramm für die ganze Familie zusammengestellt und hoffen auf viele Besucher aus der Region.

Das Schützenfest beginnt am Freitagabend um 21 Uhr mit einer großen Zeltdisco. DJ Christian heizt jungen und alten Tanzwütigen ein.

Königsschießen am Samstag

Am Samstag findet nach der Abholung des alten Königshauses um König Johann Brands zwischen 16 und 17 Uhr ein öffentliches Kinder-Königsschießen für alle Kinder aus dem Ort im Alter von 6 bis 12 Jahren mit dem Lichtpunktgewehr auf dem Schießstand statt. Auch die neuen Vereinskönige werden dann ausgeschossen. Proklamiert wird das neue Königshaus direkt im Anschluss an das Königsschießen um 17 Uhr im Festzelt. Um 20 Uhr startet dann wieder der große Schützen-Festball. Für gute Stimmung sorgen an diesem Abend Thomas und Ina aus Südbrookmerland. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 16. Juni, findet um 10.30 Uhr ein Zeltgottesdienst mit dem Marcardsmoorer Pastor Martin Kaminski in Begleitung des Posaunenchors statt. Um 14 Uhr startet der Festumzug mit vielen auswärtigen Vereinen durch das festlich geschmückte Dorf. Danach gibt der Feuerwehrmusikzug Middels zusammen mit dem Spielmannszug Marx ein Konzert mit Schlager- und Popsongs im Festzelt. Gleichzeitig gibt es ein öffentliches Preisschießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr für jedermann. Die befreundeten Vereine kämpfen um die Pokale in den Damen- und Herrenklassen. Die kleinsten Besucher rücken um 16.30 Uhr in den Vordergrund, dann beginnt die Kinder-Disco. Gegen Abend klingt das Schützenfest langsam aus.

An allen Tagen des Festes können die Besucher im Festzelt und auf dem Schützenplatz Lose kaufen, um bei der großen Tombola, die zu einem richtigen Schützenfest natürlich auch dazugehört, einen Gewinn einzuheimsen.

Ähnliche Artikel