Hooksiel

Fünf Menschen aus Nordsee vor Hooksiel gerettet

| 19.06.2019 20:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die zwei Mädchen und drei Erwachsene sind am Mittwochnachmittag von der DGzRS aus der Nordsee vor Hooksiel gerettet worden. Die Kinder waren mit einem Badetier abgetrieben, die Erwachsenen hatten vergeblich versucht, sie an den Strand zurückzubringen.

Hooksiel - Einsatz für die Seenotretter vor Hooksiel: Zwei Kinder und drei erwachsene Schwimmer waren am Mittwochnachmittag vor der Küste des Wangerlandes in eine gefährliche Situation geraten. Ihre Rettung verdanken sie der Besatzung einer Segelyacht und den Seenotrettern der Station Hooksiel der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Gegen 13.25 Uhr baten die Wasserretter der DLRG die Seenotretter der DGzRS um Unterstützung. Vom Hooksieler Strand waren zwei vierjährige Mädchen mit einem Badetier abgetrieben. Ihre Väter und eine DLRG-Rettungsschwimmerin schwammen den beiden hinterher. Der starke Tidenstrom drohte jedoch, ihre Rückkehr an den Strand aus eigener Kraft unmöglich zu machen.

Der Seenotrettungskreuzer Bernhard Gruben/Station Hooksiel ließ unverzüglich sein Tochterboot Johann Fidi zu Wasser. Noch während seiner nur wenige Minuten dauernden Anfahrt rettete die Besatzung einer im Revier fahrenden Segelyacht die beiden Mädchen rund 900 Meter vor dem Strand am südwestlichen Ende des Muschelfeldes. Die Seenotretter nahmen die erschöpften Väter und die Rettungsschwimmerin an Bord.

Die Segler und die Seenotretter brachten die fünf Menschen in den Hooksieler Außenhafen. Dort kümmerte sich der Landrettungsdienst um sie. Alle sind mit dem Schrecken davongekommen.

Ähnliche Artikel