Upleward/Emden

Wegen Unwetter: Schlickschlittenrennen abgesagt

Antonia Rühle
|
Von Antonia Rühle
| 08.08.2019 13:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Aufgrund einer Unwetterwarnung wird das geplante Schlickschlittenrennen am Sonnabend vor dem Deich in Upleward abgesagt. Einen Ersatztermin wird es laut Organisatoren nicht geben.

Upleward/Emden - Das 36. Schlickschlittenrennen am kommenden Sonnabend vor dem Deich in Upleward ist aufgrund einer Unwetterwarnung abgesagt worden. Laut Deutschem Wetterdienst werden an der Küste Sturmböen der Stärke neun bis zehn erwartet. „Wir haben uns einstimmig zu diesem Schritt entscheiden“, sagt Hendrik Wiltfang von der Touristik GmbH in Greetsiel auf OZ-Nachfrage. Die Organisatoren hätten sich vor der Absage mehrfach und intensiv mit dem Wetterdienst ausgetauscht.

„Am Wochenende wird wohl eine große Sturmfront auf uns zukommen. Da stehen die Sicherheit und das Wohl aller Teilnehmer, Zuschauer und Helfer natürlich an erster Stelle“, so Wiltfang. Einen Ersatztermin der „Ostfriesischen Wattspiele“, bei denen die „Wältmeisterschaft“ im Schlickschlittenrennen als Höhepunkt gilt, werde es nicht geben. „Organisatorsich ist das dieses Jahr nicht mehr machbar. Zudem sind wir an die Gezeiten gebunden“, sagt Hendrik Wiltfang.

Einnahmen waren für einen guten Zweck bestimmt

Etwa 150 Personen hatten sich zu den „Ostfriesischen Wattspielen“ angemeldet. Tausende Besucher sollten am Deich als Zuschauer erwartet werden. Für ein Rahmenprogramm wollten verschiedene Künstler und Musiker sorgen. „Ein Aufbau von Imbiss- und Getränkeständen wäre am Deich bei den vorhergesagten Windstärken nicht möglich gewesen“, so die Organisatoren. Fraglich wäre es außerdem, ob sich das Wasser während der Veranstaltung zurückgezogen und das Watt überhaupt frei gewesen wäre.

Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Schmutziger Sport für eine saubere Sache“. Während sich die Teilnehmer ins Watt stürzen, sollten die Einnahmen einem wohltätigen Zweck zugute kommen. Das gesammelte Geld war für den Elternverein für krebskranke Kinder Ostfriesland, den Verein Leukin und die Niedersächsische Krebsgesellschaft bestimmt. Zudem war eine Typisierungsaktion von Leukin vor Ort geplant.

Auch die Organisatoren des geplanten Green-Sea-Festivals am Sonnabend in Emden reagieren auf die Unwetterwarnungen. Das Festival wird vom Emder Ostfrieslandstadion nach Hinte in die LMC-Halle verlegt. Einlass zur Veranstaltung ist jedoch weiterhin um 14 Uhr, teilen die Organisatoren mit.

Ähnliche Artikel