Fußball

Ein Ostfriese führt den DFB-Jugendausschuss

Niklas Homes
|
Von Niklas Homes
| 21.08.2019 14:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Walter Fricke ist seit vielen Jahren Fußball-Funktionär. Nun wurde der Flachsmeerer auf dem Bundesjugendtag des Deutschen Fußball-Bundes zum Vorsitzenden des Jugendausschusses gewählt. Er hat auch noch weitere Ämter inne.

Flachsmeer - Ein Ostfriese wird künftig den Jugendausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) anführen. Denn Walter Fricke aus Flachsmeer wurde am Sonnabend auf dem Bundesjugendtag des DFB in Frankfurt am Main zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Es war einstimmig, es gab einzig drei Enthaltungen“, so der 66-Jährige. „Es macht mich stolz, dass mir die Verantwortlichen aus ganz Deutschland das Vertrauen aussprechen.“ Walter Fricke folgt damit auf den Hamburger Christian Pothe, der das Amt sechs Jahre lang ausgeübt hatte. Frickes Amtszeit beträgt drei Jahre.

Seinen Jugendausschuss-Vorsitz muss er sich noch vom DFB-Bundestag bestätigen lassen. Im September kommen die 263 Mitglieder – unter anderem aus dem DFB-Vorstand, den Landesverbänden und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) – in Frankfurt zusammen. „Danach nimmt meine neue Aufgabe erst richtig Fahrt auf“, sagt der pensionierte Lehrer.

Mit dem Schulfußball fing alles an

Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Zusammenarbeit zwischen DFB und DFL sowie die Bindung zwischen Amateur- und Spitzenfußball. Konkret möchte er in seiner Amtszeit den Kinderfußball (auch als Funino bekannt) voranbringen und den Mannschafts- beziehungsweise den Mitgliederrückgang aufhalten oder zumindest Lösungen dafür finden.

Frickes ehrenamtliche Karriere im Fußball begann 1986 als Referent für Schulfußball im ehemaligen Fußball-Kreis Leer. Als Beauftragter für Schulfußball wurde er 1996 Mitglied des Verbandsjugendausschusses des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV), den der Westoverledinger seit 2002 führt. Damit ist er der am längsten amtierende Vorsitzende eines Ausschusses im Niedersächsischen Fußballverband.

Fricke als Bundesliga-Staffelleiter

Seit 2005 engagiert sich der zweifache Familienvater auch im Jugendausschuss des Norddeutschen Fußballverbandes, dessen Vorsitz er seit 2009 ausübt. Im DFB-Jugendausschuss wirkt er seit 2010, wo er sich unter anderem als Staffelleiter der A-Junioren und B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost einbringt. Diese Aufgabe muss er wegen seines neuen Posten jedoch aufgeben.

Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in seiner Heimatstadt Braunschweig führte ihn sein beruflicher Weg 1977 als Lehrer nach Ostfriesland. In Westoverledingen wurde er heimisch. Er unterrichtete 15 Jahre lang am Schulzentrum Collhusen, ehe er nach einer weiteren Station 1993 die Leitung der Grundschule im Ortsteil Flachsmeer übernahm.

Auch 17 Jahre Schiedsrichter

Als Fußballer hütete Walter Fricke zunächst für den VfL Bienrode, Germania Lamme und den Lehndorfer TSV das Tor. Nach seinem berufsbedingten Umzug in den Nordwesten Niedersachsens stand er ab 1977 für Concordia Ihrhove zwischen den Pfosten. Als Trainer coachte er Germania Holtefehn und Viktoria Flachsmeer. Frickes Engagement im und für den Fußball umfasste auch seine Tätigkeit als Schiedsrichter. Von 1982 bis 1999 pfiff er auf den Sportplätzen im Fußball-Kreis Leer.

Später übernahm er auf Kreisebene die Funktion des Lehrwartes und war von 2000 bis 2002 Mitglied im Schiedsrichter-Lehrstab auf Verbandsebene.

Ähnliche Artikel