Norderney

Gäste zeigen Verständnis für Strandaufspülung

| 21.08.2019 12:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Fünf Wochen lang wurde am Westkopf der Insel Norderney Sand aufgespült, um den Strand um zwei Meter zu erhöhen. Nach Abschluss der Arbeiten sollen nun die letzten Gerätschaften verschwinden.

Norderney - Teils mehr als zwei Meter höher ist das neue Strandniveau, das in den vergangenen Wochen unter Regie des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Westkopf der Insel Norderney hergestellt wurde. Nach Abschluss der umfangreichen Aufspülung, für die in den vergangenen Tagen die letzten der insgesamt 200 000 Kubikmeter Sand im Bereich des Westbads eingespült wurden, seien die Strände am Westkopf nun für den Winter gewappnet, teilt der NLWKN mit.

„Die jetzt erfolgreich abgeschlossene Strandaufspülung leistet einen wichtigen Beitrag zum Sturmflutschutz auf der Insel. Die Gefahr einer Unterspülung des Deckwerksfußes und der Buhnen ist damit unterbunden“, wird Professor Frank Thorenz, Leiter der zuständigen NLWKN-Betriebsstelle Norden-Norderney, in der Mitteilung zitiert. Im Frühjahr durchgeführte Vermessungen hätten ergeben, dass insbesondere zwischen Westbad und Kaiserwiese ein sehr niedriges Strandniveau vorlag. Die nun erfolgte Aufspülung sei deshalb erforderlich gewesen.

Für die Arbeiten war eine Spezialfirma aus Dänemark verantwortlich

Insgesamt wurden laut Mitteilung während der rund fünfwöchigen Arbeiten seit Mitte Juli elf Buhnenfelder mit einer Gesamtlänge von 1,8 Kilometern aufgespült. „Damit konnte diese nachhaltige und naturverträgliche Maßnahme des Küstenschutzes innerhalb des gesteckten Zeitplanes abgeschlossen werden“, so Thorenz.

Bei den von der Spezialfirma Rhode Nielsen A/S aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen durchgeführten Arbeiten kamen abwechselnd zwei Baggerschiffe zum Einsatz.Der Sand wurde von der vor der Insel liegenden Robbenplate eingespült und am Strand mithilfe von Planierraupen in die vorgesehenen Bereiche geschafft – ein Schauspiel, das auch zahlreiche Inselbesucher beobachtet hätten.

Aufspülung musste während der sturmflutfreien Zeit erfolgen

Bereits am vergangenen Sonntag sei die Dükerleitung, die den Norderneyer Strand mit der Robbenplate verband, mithilfe von zwei Schleppern entfernt worden. Die entlang des Strandes von der Kaiserwiese zum Westbad verlaufende Spülleitung werde im Laufe dieser Woche abgebaut, teilt der NLWKN mit.

„Um möglichst umfassend über die dringend notwendigen Verstärkungsmaßnahmen und ihre Hintergründe zu informieren, sind in den vergangenen Wochen unter anderem rund 10 000 Flyer verteilt und ausgelegt worden“, so Thorenz. Anrainer und Gästen hätten viel Verständnis für die Arbeiten gezeigt, die nur in dem schmalen Zeitfenster der sturmflutfreien Zeit möglich seien.

Ähnliche Artikel