Leer

Erwin Koops führt ab 2020 die Lebenshilfe Leer

| 23.08.2019 16:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Name des neuen Geschäftsführers der Lebenshilfe wurde jetzt veröffentlicht. Erwin Koops tritt das Amt Anfang 2020 an. Der 46-Jährige arbeitete zuvor bei der Sparkasse Leer-Wittmund.

Leer - Lange wurde der Name des neuen Geschäftsführers der Leeraner Lebenshilfe geheimgehalten, doch jetzt steht er fest. Wie die Einrichtung mitteilt, wird Erwin Koops ab Januar 2020 den Posten übernehmen. Die Lebenshilfe hatte sich im Juni 2018 überraschend von ihrem damaligen Geschäftsführer Ralf Schulz getrennt. Seitdem war die Stelle vakant.

Koops und der ehrenamtliche Vorstand in der Behindertenhilfe waren frühzeitig übereingekommen, aufgrund des noch bestehenden Arbeitsverhältnisses äußerstes Stillschweigen zu bewahren, heißt es weiter. „Das ist jetzt sicher ein guter Augenblick, um sowohl gegenüber unseren 348 hauptamtlichen Mitarbeitern und den rund 800 Beschäftigten als auch gegenüber der Öffentlichkeit für Klarheit zu sorgen“, wird der geschäftsführende Lebenshilfe-Vorstand Christian Brahms in der Mitteilung zitiert.

Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt (MBA) Koops ist seit 2010 für den Firmenkundenzweig der Sparkasse Leer-Wittmund verantwortlich. Der 46-Jährige zeichne sich zugleich durch eine hohe Sozialkompetenz aus, lässt der geschäftsführende ehrenamtliche Vorstand wissen. „Wir freuen uns, dass er gut in der Region vernetzt ist und auch die betriebswirtschaftliche Seite des Unternehmens fachmännisch beurteilen kann“, so Vorstandsmitglied Frank Böse weiter. Hinzu komme, dass Erwin Koops bereits in Leer lebt, das Umfeld und die derzeitige Situation des Hauses gut kennt. Der zukünftige Geschäftsführer der Lebenshilfe ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ähnliche Artikel