Aurich

Aurich: Rauchmelder rettet Menschen das Leben

| 24.08.2019 09:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In einer Wohnung in der Auricher Enno-Hektor-Straße brach in der Nacht zu Sonnabend ein Feuer aus. Die Bewohner wurden vom Rauchmelder geweckt und konnten sich schnell in Sicherheit bringen.

Aurich. Ohne Rauchmelder hätte ein Feuer in der Nacht zu Sonnabend böse Folgen haben können. Denn die Bewohner einer Wohnung in der Enno-Hektor-Straße hätten ohne die Vorrichtung einen Brand wohl nicht bemerkt, schreibt die Feuerwehr in einer Mitteilung.

In der Nacht wurden eine 54-jährige Frau, sowie ihr 31-jähriger Besucher und eine 42-jährige Besucherin durch den alarmschlagenden Rauchmelder geweckt. Rauch durchströmte bereits die Oberwohnung. Die drei Personen konnten sich über das Treppenhaus ins Freie retten und die Bewohner der anderen bewohnten Wohnungen im Untergeschoss des Mehrparteienhauses warnen.

Feuerwehr hat Brand schnell gelöscht

Die Feuerwehr Aurich sowie die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst des DRK Aurich wurden um 1.09 Uhr alarmiert. Mehrere Trupps der Feuerwehr Aurich gingen unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Das Feuer hatte sich in einem Zimmer völlig ausgedehnt und sorgte für eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung, sodass mehrere Räume beschädigt wurden. Die Rauchschwaden zogen laut Mitteilung bis über die Pferdemarktkreuzung.

Bereits 20 Minuten nach dem Alarm war das Feuer unter Kontrolle. Ein Hochleistungslüfter sorgte für die Verdrängung der Rauchgase aus dem Wohnhaus. Nach einer Stunde konnte endgültig „Feuer aus!“ vermeldet werden. Die Rettungskräfte des DRK sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr sanitätsdienstlich ab und kümmerten sich um die Bewohner der Brandwohnung, die glücklicherweise unverletzt blieben. Die Wohnung ist unbewohnbar, jedoch konnten das schnelle Eingreifen der Feuerwehr die beiden Unterwohnungen retten. Deren Bewohner kehrten noch in der Nacht ins Gebäude zurück. Um 3.30 Uhr konnte das letzte Löschfahrzeug die Einsatzstelle verlassen.

Mehrere Schaulustige verfolgten den Brand laut der Feuerwehrmitteilung. Als es dann zu den Aufräumarbeiten kam, packte ein abseitsstehender junger Mann plötzlich mit an und unterstützte die Feuerwehr beim Aufwickeln der Schläuche, die sich durch die ganze Enno-Hektor-Straße zogen. Die Einladung zum nächsten Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Aurich am Dienstagabend nahm er gerne an.

Ähnliche Artikel