Esens

Halloween: In Esens wird‘s am Freitag schaurig

Imke Oltmanns
|
Von Imke Oltmanns
| 24.10.2019 18:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Kinder unter 14 Jahren sollten am Freitag die Esenser Innenstadt meiden. Das regen die Organisatoren des Halloween-Events an. Für alle anderen gilt: Je gruseliger die Verkleidung, desto besser.

Die gigantischen Urvögel und ihre Herrin zogen im vergangenen Jahr die Blicke der Besucher auf sich. Der Walk-Act war in der gesamten Innenstadt unterwegs. Archivbild: J. Doden
Die gigantischen Urvögel und ihre Herrin zogen im vergangenen Jahr die Blicke der Besucher auf sich. Der Walk-Act war in der gesamten Innenstadt unterwegs. Archivbild: J. Doden
Esens - Nicht wenige der Halloween-Besucher in Esens bereiten sich schon Wochen vorher auf das Grusel-Spektakel vor. „Die Leute sind jetzt schon am Basteln, das wissen wir“, sagt Esens’ Stadtmanager Adalbert Oldewurtel. Heißt: Kostüme werden entworfen, geschneidert und bemalt – je gruseliger, desto besser. Tatsächlich, so haben es die Halloween-Organisatoren festgestellt, wird die Zahl der aufwendig Kostümierten jedes Jahr größer.

Für die 17. Auflage am Freitag, 25. Oktober, hat man sich in Esens deshalb auch etwas Neues einfallen lassen: Den Halloween-Walk. Dabei sollen die verkleideten Gäste gemeinsam in einem geschlossenen Marsch durch die Innenstadt ziehen. „Das ist nur für die Verkleideten, alle anderen sollen sich nicht einreihen“, merkt Oldewurtel bei der Vorstellung des Programms an. Start sei um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz beim Gruselschloss. Daneben haben die Stadt und die Aktionsgemeinschaft Esens und Umgebung (AEU) als Organisatoren wieder verschiedene Künstler eingeladen, die den Halloween-Abend so schaurig wie unterhaltsam machen sollen. Begleitet wird das Ganze von einer langen Einkaufsnacht in der Innenstadt. Die Geschäfte werden an diesem Freitag bis 22 Uhr geöffnet bleiben.

Glupschaugenbowle und Drachenfleisch

Die Bühne vor dem Rathaus ist jedes Jahr Hauptanziehungspunkt der Gruselmeile. Archivbild: Ortgies
Die Bühne vor dem Rathaus ist jedes Jahr Hauptanziehungspunkt der Gruselmeile. Archivbild: Ortgies
Und wie stets werden sie auch Teil der Grusel-Party sein, denn die Geschäftsinhaber und Verkäufer beteiligen sich in der Regel mit eigenen Verkleidungen. So wie Markus Backenköhler, AEU-Vorsitzender und Geschäftsmann. Bei der Vorstellung des Programms betonte er außerdem, dass für ein ausreichendes Angebot an Essen und Trinken gesorgt sei – wie immer dem Anlass angemessen. Kulinarische Beispiele aus früheren Jahren: Glupschaugenbowle, Drachenfleisch und abgeschnittene Finger (aus Marzipan).

Die Organisatoren machen darauf aufmerksam, dass das Fest nichts für schwache Nerven ist. Bei den Feuershows müsse mit Explosionslärm gerechnet werden. Für Kinder unter 14 Jahren sei das Fest gar nicht geeignet. Halloween in Esens hat in den vergangenen Jahren stets um die 10 000 Besucher angezogen. Mehr Infos gibt es unter www.halloween-esens.de.

Ähnliche Artikel