Leer

An Leine gezerrt: Hund flog meterweit

| 14.10.2019 15:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nachdem sich sein älterer Hund mehrfach auf den Gehweg gesetzt hatte, zog ein 61 Jahre alter Mann in Leer derart kräftig an der Leine, dass das Tier mehrere Meter weit flog und auf dem Boden aufschlug. Der Hund wurde verletzt, die Polizei ermittelt.

Leer - Polizisten haben einen 61 Jahre alten Mann am Sonntagabend in Gewahrsam genommen, nachdem er seinen Hund verletzt hatte. Dies hatten Zeugen beobachtet. Sie gaben gegenüber Polizisten, die beim Gallimarkt im Einsatz waren, an, dass der 61 Jahre alter Mann aus dem Kreis Emsland mit seinem Hund, einem älteren Mischling, die Garrelstraße entlanggelaufen war.

Doch nachdem sich der Hund mehrfach auf den Gehweg gesetzt hatte, zerrte der Mann derart kräftig an der Leine, dass der Hund mehrere Meter weit flog und mit dem Rücken auf dem Boden aufschlug. Dabei soll sich das Tier an der vorderen Pfote verletzt haben und anschließend gehumpelt sein.

Mann verhielt sich aggressiv und renitent

Die Polizisten machten sich auf den Weg zur Garrelstraße und trafen dort auf Hund und Herrchen. Weil sich der Mann auch dort aggressiv und renitent verhielt, wurde er in Gewahrsam genommen. Unterdessen nahmen Mitarbeiter des Ordnungsamtes das Tier an sich. Sie veranlassten auch, dass ein Tierarzt den Hund untersuchen sollte.

Gegen den 61 Jahre alten Mann wird nun ermittelt – wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Nach Angaben eines Polizeisprechers drohen dem Mann im Fall einer Verurteilung bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe.

Ähnliche Artikel