Westerholt

Westerholt: Aldi-Markt durch Feuer zerstört

Marc Wenzel und Sebastian Bete
|
Von Marc Wenzel und Sebastian Bete
| 21.10.2019 22:18 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Aldi-Markt in Westerholt ist am Montagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Das Gebäude des Discounters ist einsturzgefährdet.

Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Bild: Wenzel
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Bild: Wenzel
Westerholt - Großeinsatz für die Feuerwehr in Westerholt. Im Aldi-Markt an der Dornumer Straße ist am Montagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei vor Ort wurde das Feuer gegen 13.15 Uhr bemerkt. Ein Mitarbeiter in der Lagerhalle hatte den Brand entdeckt und weitere Kollegen gewarnt. Der Markt wurde sofort evakuiert.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde niemand verletzt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei geht davon aus, dass das gesamte Gebäude aufgrund einer Durchzündung von Rauchgasen in Brand geriet. Über die Höhe des Schadens konnten am Montagabend noch keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr deckte Dachziegeln beim Tedi-Markt ab, um nach Glutnestern zu suchen. Bild: Wenzel
Die Feuerwehr deckte Dachziegeln beim Tedi-Markt ab, um nach Glutnestern zu suchen. Bild: Wenzel

Straße wurde gesperrt

Die Feuerwehr deckte Dachziegeln beim Tedi-Markt ab, um nach Glutnestern zu suchen. Bild: Wenzel
Die Feuerwehr deckte Dachziegeln beim Tedi-Markt ab, um nach Glutnestern zu suchen. Bild: Wenzel
Mehr als 100 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Im Einsatz waren laut Polizei alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Holtriem, die Gefahrgutzüge der Landkreise Wittmund und Aurich sowie die Drehleitern der Landkreise Wittmund und Aurich. Der Aldi-Markt wurde durch die Flammen zerstört. Zudem griff das Feuer auch auf den benachbarten Tedi-Markt über. Der Markt konnte von den Einsatzkräften für die Löscharbeiten nicht mehr betreten werden. Malte Gerdes, Medienbetreuer von den Feuerwehren der Samtgemeinde Holtriem, sagte: „Durch die Leichtbauweise ist der Markt einsturzgefährdet.“

Auch eine Drehleiter war im Einsatz. Ein Teil des Gebäudes ist eingestürzt. Bild: Wenzel
Auch eine Drehleiter war im Einsatz. Ein Teil des Gebäudes ist eingestürzt. Bild: Wenzel
Über den Katastrophenwarndienst Katwarn wurden die Bürger aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Zudem sollen Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet werden. Eine dunkle Rauchsäule war von Weitem zu sehen. Für die Arbeiten wurde die Dornumer Straße vom Kreisverkehr bis zum Ewigsweg in beide Richtung gesperrt.

Ähnliche Artikel