Victorbur

Gasleck: Häuser in Victorbur evakuiert

Geertje Meyer
|
Von Geertje Meyer
| 21.10.2019 18:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Gasleck sorgte am Montagnachmittag für Aufregung in Victorbur. Ein Bagger hatte ein Loch in eine Leitung gerissen. Zehn Häuser und zwei Geschäfte mussten geräumt werden.

Victorbur Bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück in der Westvictorburer Straße in Victorbur ist am Montagnachmittag eine Gasleitung zerstört worden. „Lautstark strömten durch diese Beschädigung große Mengen Gas aus“, so Feuerwehrsprecher Sven Janssen. Die Feuerwehr wurde um 16.23 Uhr zu der Unglücksstelle gerufen und sperrte umgehend weiträumig die Einsatzstelle ab. Aus Sicherheitsgründen wurden zehn Häuser und zwei Geschäfte, die in Windrichtung lagen, evakuiert.

Ein örtlicher Energieversorger mit mehreren Fahrzeugen und Mitarbeitern kam, um die beschädigte Hauptgasleitung zu schließen. „Nachdem die Gasleitung geschlossen wurde, wurde das Gebäude auf dem betroffenen Grundstück frei gemessen, ehe es an den Eigentümer wieder übergeben werden konnte“, so Janssen.

Obwohl der Einsatz zu einer Zeit stattgefunden habe, als die Westvictorburer Straße stark befahren war, hätten sich alle Autofahrer an die Anweisungen der Einsatzkräfte gehalten. „Das lief gut“, lobt der Feuerwehrsprecher. Die Anwohner mussten rund 500 Meter entfernt auf die Freigabe warten. Nach etwa 50 Minuten konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ähnliche Artikel