Emden/Berlin

Bund: 15 Millionen Euro für die Emder Kunsthalle

| 14.11.2019 16:59 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Es ist ein Geldsegen für die Kunsthalle Emden: Der Bundestag hat beschlossen, die Modernisierung, Sanierung und Erneuerung der Kunsthalle mit 15 Millionen Euro zu fördern.

Emden - Es ist unter Dach und Fach: Für die Sanierung, Modernisierung und Erneuerung der Kunsthalle stellt der Bundestag rund 15 Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Das teilten sowohl die ostfriesischen Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff (SPD) und Gitta Connemann (CDU) an diesem Donnerstag mit.

Seit ihrer Gründung im Herbst 1986 habe sich die Kunsthalle als zentrales Ausstellungshaus für Kunst des 20. Und 21. Jahrhunderts etabliert und sich seither stetig weiterentwickelt. „Jedes Jahr werden dem Publikum verschiedene Ausstellungen zu moderner oder zeitgenössischer Kunst geboten“, so Saathoff. Damit sei die Kunsthalle Emden der kulturelle Leuchtturm für den Nordwesten Deutschlands und habe eine Strahlkraft weit über die Stadt Emden hinaus.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit den Bundesmitteln dazu beitragen können, dass sich die Kunsthalle für die Zukunft aufstellen kann und so noch mehr zum kulturellen Aushängeschild und Besuchermagneten für unsere Region wird“, so Saathoff. „Die Kunsthalle ist nicht nur für unsere Region ein Leuchtturm. Gerade in einer ländlichen Region ist eine solche Exzellenz herausragend. Dies rechtfertigt auch ein außergewöhnliches staatliches Engagement“, sagt Connemann.

Ähnliche Artikel