Auirich

Kreis Aurich: Jetzt kommt das schnelle Internet

| 04.12.2019 20:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Planung für den Breitbandausbau im Landkreis Aurich kann in die nächste Phase gehen. Der Marke von 40 Prozent bei den Vorverträgen wurde vorzeitig erreicht. Mit der Verlegung der Glasfaserkabel soll in der zweiten Jahreshälfte 2020 begonnen werden.

Aurich - Dem Breitbandausbau im Landkreis Aurich steht offenbar nichts mehr im Weg. Bereits 4700 Haushalte haben sich bis Mittwoch für einen Glasfaseranschluss entschieden. „Ich freue mich riesig, dass die magische Marke von 40 Prozent geknackt wurde“, wird Landrat Olaf Meinen (parteilos) in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Landkreises Aurich und des Internetanbieters Vodafone zitiert.

Der Landkreis will rund 11 500 Haushalte im Kreisgebiet mit einem hochmodernen Glasfasernetz versorgen. Nach Ende der Vorvermarktungsphase kann jetzt mit der Planung für den Ausbau des rund 560 Kilometer langen Glasfasernetzes begonnen werden. Baubeginn soll in der zweiten Jahreshälfte 2020 sein. Vodafone wird das Netz pachten und betreiben.

Hausanschluss ist kostenlos

Damit das 56 Millionen Euro teure Hochgeschwindigkeitsnetz wirtschaftlich vertretbar ist, mussten sich mindestens 40 Prozent der erreichbaren Haushalte einen Vorvertrag mit Vodafone abschließen. Der Vorteil für sie: Der Hausanschluss ist dann kostenlos. Unentschlossene Anwohner haben noch bis zum 18. Dezember Zeit, einen solchen Vertrag bei Vodafone abzuschließen. Danach kostet der Hausanschluss 3000 Euro.

„Die Menschen im Landkreis Aurich haben entschieden: Ihre Zukunft heißt Glasfaser“, so Jürgen Raith, der für die Glasfaservermarktung zuständige Direktor bei Vodafone Deutschland. Das Interesse sei sehr groß. Drei Viertel der neuen Kunden hätten sich dabei für den schnellsten Anschluss im Angebot entschieden. Raith: „Schon bald surfen erste Anwohner mit Lichtgeschwindigkeit im Netz.“

Weniger störanfällig als Kupferkabel

Beim Glasfaser-Ausbau setzt Aurich auf „Fiber to the Home“. Dabei wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil für den Nutzer: Die Bandbreite muss laut Vodafone nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, sodass immer die volle Leistung zur Verfügung stehe. Zudem böten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig seien. Ein weiterer Vorteil sei die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Über die nächsten Schritte zum Glasfaserausbau informiert der Landkreis Aurich online unter www.breitband-aurich.de. Details zum Tarif-Angebot veröffentlicht Vodafone auf seiner Internetseite www.vodafone.de/aurich.

Ähnliche Artikel