Loga

Licht und Theater im Park der Evenburg

| 06.12.2019 14:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zwei Jahre nach der letzten Auflage des „Kleinen Festes im großen Park“ der Evenburg wird es beim Schloss in Loga wieder eine Sommerveranstaltung geben. Der Landkreis hat jetzt Details bekanntgegeben.

Leer - Nach dem Aus der Festivalreihe „Das kleine Fest im großen Park“ hat der Landkreis Leer am Freitag Informationen zu einer neuen Sommerveranstaltung ab dem kommenden Jahr bekanntgegeben. „Lücht un Spööl bi d’ Evenbörg“ lautet der Titel. Dafür konnte das Theater Anu verpflichtet werden, teilt der Landkreis mit. Das Ensemble aus Berlin ist seit mehr als zehn Jahren deutschlandweit und auch international unterwegs.

„Wir freuen uns sehr und sind gespannt“, wird Landrat Matthias Groote zitiert. Der Landkreis verzichte bewusst darauf, etwas anzubieten, das dem Kleinen Fest ähnlich sei, betont der Landrat. Das Kleinkunstfestival lasse sich nicht kopieren. „Wir möchten deshalb neue Wege gehen und etwas ganz Anderes präsentieren.“ Die Besucher sollen den ihnen vertrauten Evenburg-Park in Loga noch mal ganz neu entdecken.

Lichtinstallationen sollen Besucher zum Staunen bringen

Auch im Konzept von Theater Anu wird der Schlosspark eine Hauptrolle spielen. Mit Lichtinstallationen rund ums Schloss, zwischen Brücken und Bäumen, wolle das Ensemble die Besucher zum Staunen bringen und sie in poetische Welten entführen. Bei der Aufführung im kommenden September lautet das Motto: „In’t Land van mien Kinnertied“. Der Evenburg-Park eigne sich dafür in besonderer Weise, meinen die Schauspieler. „Es ist wirklich romantisch hier.“

Anders als beim Kleinen Fest werde der Park nicht nur an einem, sondern an zwei Abenden geöffnet – für jeweils 1500 Zuschauer. Premiere feiert die Veranstaltung an einem Septemberwochenende: Am Freitag, 11. September, und am Sonnabend, 12. September, öffnet der Park seine Tore für „Lücht un Spööl bi d’ Evenbörg“. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr, Besucher können sich auf der Festwiese zum Picknick niederlassen, es läuft ein Vorprogramm. Die eigentliche Veranstaltung mit Licht und Theater beginnt jeweils um 20.30 Uhr. Eine Gastronomie sorgt für die Bewirtung mit Essen und Trinken. Für die neue Veranstaltung hat der Landkreis eine Reihe von Sponsoren gewinnen können, heißt es in einer Mitteilung.

Der Ticketverkauf beginnt am Montag, 9. Dezember. Karten gibt es in Leer in der Hauptstelle der Sparkasse Leer-Wittmund, in der Tourismuszentrale sowie im Schloss Evenburg. Sie kosten 25 Euro, ermäßigt 12,50 Euro. Ermäßigung gibt es für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren sowie für Schwerbehinderte. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Pro Person werden maximal vier Tickets für Erwachsene sowie maximal acht ermäßigte Karten abgegeben.

Ähnliche Artikel