Marienhafe

Marienhafer Weihnachtsmarkt eröffnet bald

| 09.12.2019 07:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zwischen Donnerstag und Sonntag gibt es in Marienhafe wieder einen von Kaufleuten und Vereinen ausgerichteten Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr ist eine Neuerung bei der Dekoration geplant.

Marienhafe - Die Interessengemeinschaft (IG) Marienhafe und örtliche Vereine bauen am Mittwoch ab 15 Uhr zehn Buden für den diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Marienhafer Marktplatz auf. Die Eröffnung folgt am Donnerstag um 17 Uhr, teilen die Veranstalter mit. Während der Öffnungszeiten soll es durchgängig Weihnachtsmusik zu hören geben.

Die meiste Zeit spiele zwar die Musikanlage der Samtgemeinde. Allerdings gebe es am Wochenende auch Live-Musik zu hören, heißt es weiter. So tritt am Sonnabend zwischen 18 und 21 Uhr Thielko Küll und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr das Duo Leuchtfeuer auf. Anschließend spielen die Bläserklassen der IGS Marienhafe, die zum Abschluss vom Chor der IG-Kaufleute begleitet werden.

Geschäfts bleiben auch nach dem Markt länger geöffnet

Die Buden werden nicht nur von den Vereinen mit aufgebaut, sondern auch betrieben. Dafür soll der gesamte Verkaufserlös an sie gehen, so die Veranstalter. Während des Marktes ist auch der Weihnachtsmann vor Ort, der Süßigkeiten und andere kleine Geschenke an die Kinder verteilt. Für sie hat außerdem das Haus Dieker geöffnet, worin die Kinder betreut werden und basteln können. Ihre Eltern und die anderen Besucher können indes den Weihnachtsmarkt erkunden oder sich in einem Zelt auf Sitzbänken ausruhen. Zum Abschluss werde die schönste Bude auf dem Markt prämiert, gefolgt von einem weiteren Auftritt des IG-Chors.

Auch die Weihnachtsdekoration wird in der Ankündigung hervorgehoben. Es gebe vor jedem Geschäft geschmückte Weihnachtsbäume sowie Lichterketten am Marktplatz und der Rosenstraße. An den Bauzäunen werde außerdem auf Bannern erstmals ein weihnachtliches Motiv angebracht.

Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr, am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Sonnabend von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 15 bis 19 Uhr. Zwischen dem 12. bis 23. Dezember wollen zudem viele Geschäfte im Ort ihre Öffnungszeiten erweitern und zum Teil durchgehend von 9 bis 18 Uhr für ihre Kunden da sein.

Ähnliche Artikel