Sportlerwahl 2019

Diese Teams stehen zur Auswahl

| 24.12.2019 00:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Wer sichert sich den Titel als Mannschaft des Jahres 2019 in Ostfriesland? Wir stellen die zehn Teams genauer vor.

B-Mädchen SpVg Aurich

Die Fußball-B-Juniorinnen der Sportvereinigung Aurich sind das erste ostfriesische Team, das in einer Fußball-Bundesliga spielt. Gegen große Namen wie VfL Wolfsburg, Werder Bremen oder den Hamburger SV schafften die Ostfriesinnen überraschend den Klassenerhalt. Auch in dieser Saison machen sie es den Etablierten schwer. So erreichten sie kürzlich beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg ein 1:1. Zwar rangieren die Auricherinnen zur Winterpause auf dem vorletzten Platz, haben aber nur einen Punkt Rückstand zur rettenden Zone.

TuS Pewsum Aquaball

Beim TuS Pewsum boomt die noch eher unbekannte Sportart Aquaball, die mit dem Wasserball verwandt ist. Die Pewsumer „Wattlooper“ nehmen am Spielbetrieb der einzigen deutschen Liga teil und fahren dafür bis Soest, Ingolstadt oder Dachau. In der vergangenen Saison belegten die Damen und die Youngster (bis 14 Jahre) bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft sogar Platz drei. Bei der Jugend sprang Platz fünf heraus und in der offenen Klasse belegte der TuS Pewsum Rang acht. Darüberhinaus wurden die Pewsumer, die ebenfalls einen Spieltag bei dieser Champions-Tour ausrichteten, vom Schwimmverband als bester Gastgeber des Jahres geehrt.

Kickers Emden

Kickers Emden ist nach langen Jahren in der Landesliga wieder die unumstrittene Nummer eins im ostfriesischen Fußball. In einem dramatischen Saisonfinale feierte Kickers durch einen 2:1-Sieg in Mühlen die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga. Der Sprung auf Platz zwei am letzten Spieltag war nur möglich, weil Konkurrent BW Lohne sensationell bei Absteiger Nordhorn verlor. In der Oberliga überzeugten die Emder mit Ex-Profi Stefan Emmerling als Trainer. Herausragend war das 2:2 vor 1900 Zuschauern gegen Atlas Delmenhorst. Sie liegen zwar auf Platz 14, haben aber nur zwei Punkte Rückstand auf Rang neun und drei Spiele weniger ausgetragen als die Konkurrenz.

OHV Aurich

Der OHV Aurich hat die Rückkehr in die 3. Handballliga geschafft. In der Oberliga beherrschten die Auricher die Konkurrenz nach Belieben und sicherten sich mit 51:1 Punkten (!) die Meisterschaft. Allerdings mussten sie danach noch Aufstiegsspiele bestreiten. In der ersten Runde scheiterte der OHV an Lit Tribe Germania aus Minden. Dann sicherten sie sich in einer dramatischen Dreierrunde durch einen 26:22-Sieg beim TuS Vinnhorst den ersehnten Sprung in die 3. Liga. Nun zeigen die Auricher eindrucksvoll, dass sie auch in diese Liga gehören. Mit 18:14 Punkten liegen die Auricher derzeit auf einem starken achten Platz.

D-Mädchen Leybucht

Die jungen Fußballerinnen vom kleinen SV Leybucht trumpften 2019 so richtig groß auf. Erst sicherten sich die elf- bis 13-jährigen Talente auf imposante Weise die Ostfrieslandmeisterschaft. In acht Spielen der Ostfrieslandliga brachten sie es auf 24 Punkte und 54:0 Tore. Genauso souverän sicherten sie sich die Trophäe im Sparkassen-Ostfrieslandpokal. Gleich mit 9:0 gewannen sie das Finale gegen die JSG Hinte. Die Krönung folgte dann bei der Endrunde um die Bezirksmeisterschaft in Papenburg. Dort schaffte der SV Leybucht den Einzug ins Endspiel und holte sich mit einem 1:0 über den FC Ohmstede den Titel.

Schirumer Leegmoor

Die Luftpistolen-Schützen des SV Schirumer Leegmoor bestreiten nun schon ihre dritte Bundesliga-Saison. Während die hochklassige Konkurrenz Olympia- oder WM-Teilnehmer aus halb Europa an den Start schickt, vertrauen die Leegmoorer ganz auf die Präzision ihrer heimischen Schützen. Zweimal schafften sie schon den Klassenerhalt und haben beste Chancen, im Januar dieses Kunststück erneut zu wiederholen und damit weiter im Konzert der Schützen mit Weltklasseniveau mitzumischen.

Germania Leer

Der VfL Germania Leer ist zurück in der Fußball-Landesliga. Das glückte durch die souveräne Bezirksliga-Meisterschaft. Selten hat eine Mannschaft diese Liga derart dominiert wie die Germanen in der zurückliegenden Saison. Mit tollem Offensivfußball, neun Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 102:22 sicherte sich das junge Team von Trainer Michael Zuidema die Meisterschale. Auch in der neuen Klasse spielen die Germanen eine glänzende Rolle und überraschen mit einem starken siebten Platz zur Winterpause. Vor gut einer Woche heimsten die Germanen noch einen Titel ein und gewannen die inoffizielle ostfriesische Hallenmeisterschaft in Großefehn.

Dressurteam Bingum

Das Dressurteam des Reit- und Fahrvereins Leer-Bingum feierte in diesem Jahr einen großen Überraschungserfolg. Beim Deutschen Quadrillen-Championat auf der Anlage des mehrfachen Olympiasiegers Ludger Beerbaum in Riesenbeck (Tecklenburger Land) belegte die Bingumer Mannschaft unter Leitung von Alice Smidt Platz drei. Noch besser lief es am nächsten Tag bei der Themen-Quadrille. Dort erreichten die Bingumer mit dem Thema „Alice im Wunderland“ eine Traumnote und gewannen den Titel.

Im Mai machte Germania Wiesmoor auf dem Sportplatz in Holte den zweiten Aufstieg in Serie perfekt. Entsprechend groß war der Jubel bei Mannschaft und Fans beim Abpfiff. Letztlich stieg Germania sogar als Ostfrieslandliga-Meister in die Bezirksliga auf und hat dort gute Chancen, die Klasse zu halten. Bild: Damm
Im Mai machte Germania Wiesmoor auf dem Sportplatz in Holte den zweiten Aufstieg in Serie perfekt. Entsprechend groß war der Jubel bei Mannschaft und Fans beim Abpfiff. Letztlich stieg Germania sogar als Ostfrieslandliga-Meister in die Bezirksliga auf und hat dort gute Chancen, die Klasse zu halten. Bild: Damm
Germania Wiesmoor

Die Fußballer von Germania Wiesmoor vollendeten im Frühjahr eine zweijährige Erfolgsserie. Nach dem Aufstieg in die Ostfrieslandliga erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Uwe Groothuis auch in dieser Spielklasse in nahezu unveränderter Formation auf Anhieb die Meisterschaft. Den Bezirksliga-Aufstieg hatte Germania frühzeitig perfekt gemacht. Mit einem 2:0-Sieg am letzten Spieltag über Plaggenburg feierten die Wiesmoorer im Jahre des 90-jährigen Bestehens auch die Meisterschaft. In der höchsten ostfriesischen Liga schlagen sich die Germanen achtbar und sind als bester Aufsteiger auf Rang zehn positioniert.

E-Jugend TSV Holtrop

Die kleinen E-Jugendfußballer des TSV Holtrop eilten 2019 von Erfolg zu Erfolg. Sie holten sich die Ostfrieslandmeisterschaft durch einen 4:0-Sieg am letzten Spieltag gegen die SpVg Aurich. Außerdem gewannen sie durch einen Endspielsieg über Aurich den Sparkassen-Kreispokal. Und mit dem Triumph bei den ostfriesischen Futsal-Meisterschaften machten die kleinen Holtroper das Triple im Spielbetrieb perfekt. Auperdem trumpften die TSV-Kicker bei Turnieren groß auf. So gewannen sie das internationale Turnier in Veenhusen, den Ihlow-Cup, den Gemeinde-Pokal und auch den Aurich-Cup. Mehr geht eigentlich gar nicht.

Ähnliche Artikel