Leichtathletik

Nachwuchstalente holen vier Landestitel

| 21.01.2020 11:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der ostfriesische Nachwuchs war bei den Landeshallenmeisterschaften in Hannover erfolgreich. Thilo Schüler von Fortuna Wirdum holte sogar zweimal Gold. Erfolgreichste Ostfriesin war Fortuna Ornella Nkengue vom MTV Wittmund.

Hannover - Die ostfriesischen Leichtathletikvereine kehrten mit stolzer Brust aus Hannover zurück: Sie gewannen insgesamt vier Landesmeistertitel sowie drei Bronzemedaillen. In der großen Halle des Olympiastützpunktes waren am Wochenende bei den Niedersächsischen und Bremischen Hallenmeisterschaften der 14- und 15-jährigen Schüler acht ostfriesische Vereine mit einer starken Mannschaft vertreten. Doppel-Landesmeister wurde als erfolgreichster Athlet Thilo Schüler von Fortuna Wirdum. Er gewann bei den 15-Jährigen (M15) den Hoch- und Dreisprung.

Fortuna Ornella Nkengue (hinten, MTV Wittmund) beim Hürdenlauf.
Fortuna Ornella Nkengue (hinten, MTV Wittmund) beim Hürdenlauf.

Im Hochsprung überquerte er die Latte bei 1,70 m und verwies Maximillian von Lossow (MTV Hanstedt) mit übersprungenen 1,67 m auf Platz zwei. Im Dreisprung lieferte sich Schüler einen packenden Zweikampf mit Leon Michelmann (TSC Asendorf). Erst im vorletzten Versuch holte sich Schüler mit starken 11,97 m den Titel vor Michelmann, der bis dahin mit 11,78 m geführt hatte und nicht mehr kontern konnte. Zusätzlich gewann Schüler im Weitsprung mit 5,51m die Bronzemedaille und sprintete über die 60m Hürden in 9,97 Sekunden auf Platz vier.

Georgsheiler war Bester im Kugelstoßen

Die dritte Landesmeisterschaft ging an William Wolzenburg (SV Georgsheil) bei den 14-Jährigen im Kugelstoßen. Mit neuer Bestleistung von 10,80 m gewann er souverän vor Magnus Sowacki (LT Osnabrück Nord), der die 4-kg-Kugel auf 9,52 stieß. Wolzenburg, der auch noch mit guten Aussichten für die 60 m, 60 m Hürden und den Weitsprung gemeldet war, musste jedoch wegen einer Verletzung den Wettkampf beenden. Im Weitsprung schaffte hier Max Reinhardt (MTV Aurich) mit 4,64 m noch den unglücklichen vierten Platz, nur 15 Zentimeter hinter Tino Stolze (MTV Messenkamp).

Erfolgreichste Ostfriesin war wieder einmal Fortuna Ornella Nkengue vom MTV Wittmund. Nkengue, die mit ihren Eltern als Fünfjährige aus Kamerun nach Deutschland geflohen war, ist inzwischen in ihrer Altersklasse eine der besten Mehrkämpferinnen Deutschlands. Vor Kurzem erst wechselte die vielseitige Nkengue in das Sportinternat nach Hannover, startet aber noch für ihren Heimatverein. Sie siegte im Kugelstoßen mit sehr guten 12,73 m und großem Abstand zur Zweitplatzierten Jeanne Alipoe (VfL Eintracht Hannover), die auf 10,97 m kam. Im Hochsprung kam sie mit übersprungenen 1,59 m auf den dritten Platz sowie über die 60 m Hürden in einer Zeit von 9,52 Sekunden auf Platz sechs.

Einen weiteren dritten Rang gab es für Fabian Weermann (Emder LG, M15) über die Langstrecke von 3000 m in 11:15,92 min sowie für Elena Meyer (LG Uplengen) im Hochsprung mit übersprungenen 1,60 Metern. Elias Eilers (LG Uplengen) wurde Vierter. Luisa Eilers (LG Uplengen) schaffte es als 12-jährige Starterin fast, die Bronzemedaille bei den 14-Jährigen über 2000 m mit 7:21,94 min. zu gewinnen. Sie wurde tolle Vierte. Neuling Patrycia Pelster vom SV Großefehn gelang schließlich bei den 15-Jährigen ein toller fünfter Platz im Dreisprung mit 9,13 m.

Ähnliche Artikel