Wiesmoor/Oldenburg

Einbrecher wurde jetzt angeklagt

| 22.01.2020 19:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat Anklage gegen einen 36-jährigen Wilhelmshavener erhoben. Auf sein Konto sollen 17 Einbrüche unter anderem in Wiesmoor und Großefehn gehen. Doch das ist nicht alles.

Wiesmoor/Oldenburg - Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat Anklage gegen den 36-jährigen Wilhelmshavener erhoben, der unter anderem in Wohnungen in Wiesmoor und Großefehn, in den Landkreisen Wittmund und Friesland sowie in Wilhelmshaven eingebrochen sein soll. In der Anklage aufgelistet werden laut Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft 17 Taten aus der Zeit von November 2018 bis Juli 2019.

Der Mann soll, obwohl die Ermittlungen bereits liefen, weitere Einbrüche verübt haben. Das führte zu seiner Festnahme. Seit dem 10. Januar sitzt er wegen Wiederholungsgefahr in Untersuchungshaft.

Über eBay Waren angeboten

Angeklagt wurde der Mann jetzt außerdem wegen Computerbetrugs in einem Fall und Betrugs in drei Fällen. Mit der Beute aus den Einbrüchen – vor allem Bargeld, Uhren und Schmuckstücke – wollte der 36-Jährige laut Anklage seinen Lebensunterhalt bestreiten. Über die Internetverkaufsplattform eBay soll der Mann in drei Fällen Waren angeboten, den Käufern nach Erhalt des Geldes aber nicht geschickt haben. Im März 2019 hat er mit einer EC-Karte, die er bei einem Einbruch erbeutet hatte, laut Staatsanwaltschaft an einem Geldautomaten 295 Euro abgehoben.

Dem 36-Jährigen droht laut Pressemitteilung eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Er wäre nicht sein erster Gefängnisaufenthalt: 2011 war er bereits wegen Einbruchs verurteilt worden.

Ähnliche Artikel