Backemoor/Berlin

„Unser Dorf hat Zukunft“: Backemoor holt Silber

Elke Wieking und Sven Schiefelbein
|
Von Elke Wieking und Sven Schiefelbein
| 24.01.2020 15:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Vom Kleinen ins Große: Rund zehn Prozent der Einwohner des 480-Seelen-Dorfes Backemoor sind an diesem Freitag in der Millionen-Metropole Berlin. Der kleine Ort hat beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Silber gewonnen und wurde ausgezeichnet. Der GA ist mit dabei – der Liveblog zum Nachlesen.

Backemoor/Berlin - Über den Sommer 2019 wird man in Backemoor sicher noch lange sprechen: Der kleine Ort in Ostfriesland nahm am 24. Juni am großen Bundesfinale des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Nur 30 Dörfer hatten sich deutschlandweit dafür qualifiziert. Darunter auch Backemoor.

Rund einen Monat später, im Juli, fiel die Entscheidung. Backemoor, ein 480-Seelen-Ort, bekommt die Silbermedaille. An diesem Freitag trug die Teilnahme an dem Wettbewerb nun auch offiziell Früchte: Eine Delegation aus Ostfriesland nahm die Urkunde in Empfang.

Bereits am Donnerstag waren 45 Einwohner – und damit rund zehn Prozent der Einwohner – per Bus in Richtung Bundeshauptstadt aufgebrochen. Mit dabei war auch die OZ. Elke Wieking berichtete per Liveblog über die Ereignisse vor Ort.

Ähnliche Artikel