Ostfriesland

Ostfriesen ließen sich von Disney verführen

Nikola Nording
|
Von Nikola Nording
| 26.01.2020 13:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Filme des US-Konzerns Disney lockten 2019 viele Ostfriesen ins Kino. Auch die Nummer eins unter den Filmen war ein Märchenfilm der Marke Disney. Aber auch ein deutscher Streifen konnte überraschen.

Das waren die beliebtesten Filme in den Landkreisen und Städten.
Das waren die beliebtesten Filme in den Landkreisen und Städten.
Ostfriesland - Ein kleines Mädchen steht in einem Prizessinnen-Kleid an der Kinokasse. Welchen Film sie sehen möchte, ist dem Mitarbeiter klar: „Die Eiskönigin 2“. Szenen wie diese gab es im vergangenen Jahr auch an ostfriesischen Kino-Kasse häufig. Viele kleine, aber auch große Mädchen samt Mama, Papa, Oma und Opa kamen und sahen sich das Disney-Märchen um Elsa und Anna an.

„Die Eiskönigin 2“ stand in den Kinos in Leer, Aurich, Emden und Papenburg unangefochten an der Spitze des Publikumsrankings. Es folgten unter den besten fünf Plätzen drei weitere Disney-Produktionen: „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“, „Avengers: Endgame“ und „Der König der Löwen“ lockten ebenfalls viele Ostfriesen an.

Video
Play
kino.tv: Die Eiskönigin 2
20.11.2019

Geschichte über Freundschaft

„Disney hat eine gute Filmauswahl und eine treffsichere Mischung“, sagt Astrid Muckli, sie betreibt die Kinos in Leer, Aurich und Papenburg. Gerade die „Eiskönigin“ treffe mit einer guten Geschichte und den Themen Freundschaft und Geschwisterliebe den Nerv von Kindern. Damit löse der Film einen Schneeball-Effekt aus: „Die Kinder hören im Kindergarten oder in der Schule, dass ihre Mitschüler den Film gesehen haben und wollen ihn auch sehen“, sagt Muckli.

Video
Play
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
16.12.2019
Auch Andreas Huismann, Theaterleiter des Cinestar-Kinos in Emden, hat die Treffsicherheit des US-Konzerns beobachtet: „Disney gehört von jeher zu den Film schaffenden Unternehmen, die ein hervorragendes Gespür für spannende Stoffe und die Bedürfnisse des Kinopublikums – und das weltweit – haben.“ Er betont aber auch, dass das Top-Fünf-Ranking eine Momentaufnahme des vergangenen Jahres sei. Es gebe neben Disney noch andere Verleiher, die regelmäßig Publikumserfolge herausbrächten. Dass man aber auch an dem US-Konzernriesen Disney vorbeikommt, zeigte eine deutsche Filmproduktion.

„Zu wenige perfekte Geheimnisse“

Die Komödie „Das perfekte Geheimnis“ landete bei den Ostfriesen in den Top Fünf. Ein toller Erfolg für den deutschen Film, meint Muckli. Huisman wünscht sich mehr von diesen Erfolgen. „2019 hatte deutlich zu wenig ,perfekte Geheimnisse‘. Die deutsche Filmbranche sollte in Erwägung ziehen, häufiger nach den Wünschen und Bedürfnissen des Publikums zu fördern und zu produzieren.“

Da nimmt Edzard Wagenaar, Pressesprecher des Filmfests Emden-Norderney, aber auch die Kinobetreiber in die Pflicht. „Wir hatten im vergangenen Jahr tolle, kleinere Produktionen, auch aus Deutschland, die man in Ostfriesland nicht zu sehen bekam“, sagt er. Der Filmkenner wünscht sich mehr Platz für Arthouse-Produktionen. „Aber am Ende ist es wohl wie im lokalen Einzelhandel: Der Kunde entscheidet“, sagt Wagenaar.

Ein deutscher Film sorgte in den Muckli-Kinos dennoch für einen Überraschungserfolg: „,Systemsprenger hat viele Besucher gezogen. Davon war sogar der Verleih überrascht“, sagt Astrid Muckli. Das Drama ging sogar für Deutschland ins Rennen um den Filmpreis Oscar, schied aber in der Vorrunde aus.

Ähnliche Artikel