Norden

Norden: Auto rollt in Hafenbecken

| 26.01.2020 10:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nachdem eine Frau ihren Neuwagen im Norder Hafen abgestellt hatte, rollte das Fahrzeug ins Hafenbecken. Die Besitzerin erlitt einen Schock. Die DLRG musste das Fahrzeug sichern, bevor es mit einem Kran geborgen werden konnte.

Norden - Am Sonnabendnachmittag ist ein Kleinwagen in das Hafenbecken des Norddeicher Osthafens gerollt und darin versunken. Die Besitzerin, eine ältere Frau, erlitt einen Schock, teilt die Feuerwehr Norden mit. Gegen 16.30 Uhr rückten die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Norden zur Bergung aus.

Die Besitzerin des Autos hatte den Wagen am Hafen geparkt, um dort spazieren zu gehen. Offenbar hatte sie das Fahrzeug nicht ausreichend gesichert, so dass es sich von selbst in Bewegung setzte und über die Kaikante ins Hafenbecken rollte. Kurz nachdem die alarmierte Feuerwehr eintraf, versank der Hyundai vollständig in Höhe der Liegeplätze für Offshore-Schiffe.

Fahrzeug mit Kran geborgen

Für die Bergung befestigte ein Taucher der DLRG Ketten an der Hinterachse des Wagens. Mit dem Kran des Rüstwagens hoben die Einsatzkräfte das Auto zunächst an die Wasseroberfläche und ließen es leerlaufen. Danach setzten sie den Wagen auf der Kaifläche ab. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Die Besitzerin wurde von der Polizei nach Hause gebracht. Den Wagen hatte sie erst vor rund einer Woche als Neuwagen gekauft, teilt die Feuerwehr mit.

Nicht der erste Vorfall

Es ist nicht das erste Mal, das ein Auto in Norddeich in den Hafen gerollt ist. Im März 2018 musste die Feuerwehr beim Yachthafen einen unbesetzten Transporter aus dem damals vereisten Schlamm ziehen. Zwei Monate später war ein Mercedes-Fahrer mit laufendem Motor ins Hafenbecken gestürzt. Er konnte nur tot geborgen werden.

Ähnliche Artikel