Esens

Rollerfahrer gerät in angebliche Verkehrskontrolle

| 21.02.2020 16:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zwei Männer haben in der Samtgemeinde Esens einen Rollerfahrer angehalten. Sie gaben sich als zivile Polizisten aus und wollten den Mann kontrollieren. Nun ermittelt die Polizei gegen die beiden.

Esens - Sie überholten einen Roller, stoppten ihn, gaben sich als Polizisten aus und wollten den Fahrer kontrollieren. Nun ermittelt die Polizei gegen zwei Männer – denn sie waren keine echten Polizisten.

Der Reihe nach: Der Rollerfahrer war am Dienstagabend auf einem Radweg an der Auricher Straße in der Gemeinde Moorweg unterwegs – aus Richtung Esens kommend. Als er an einem Restaurant vorbeifuhr, fiel ihm ein dunkler Wagen auf – vermutlich ein VW Golf –, der dort auf einem Parkplatz mit eingeschaltetem Standlicht hielt. Und dem jungen Mann war auch aufgefallen, dass der Wagen ihm hinterherfuhr. Im Bungelbrooksweg überholte das Fahrzeug schließlich, setzte sich vor den Roller und stoppte diesen. Dann stiegen zwei Männer aus. Laut Sprecherin gaben sie sich als zivile Polizisten aus und an, dass der Rollerfahrer in eine Verkehrskontrolle geraten sein.

Polizei sucht nach Zeugen

Als die Männer mit ihrer angeblichen Kontrolle fertig waren, sagten sie ihm, dass er möglicherweise noch Post bekäme. Das war dem jungen Rollerfahrer merkwürdig vorgekommen, zumal die Männer nicht wussten, wer er war – einen Ausweis hatte er ihnen nicht gegeben.

Noch am selben Abend ging Rollerfahrer zur Polizei und meldete dort den Vorfall. Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer keine Polizisten waren. Nun wird gegen die beiden wegen Amtsanmaßung ermittelt.

Und die Polizei sucht nun auch nach Zeugen, die Angaben zu diesem oder möglicherweise weiteren Vorfällen machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter 04462 9110 entgegen.

Ähnliche Artikel