OZ-Sportlerwahl

Die Sieger der OZ-Sportlerwahl wurden geehrt

Matthias Herzog
|
Von Matthias Herzog
| 05.03.2020 19:25 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Forum der Sparkasse Leer wurden am Donnerstagabend die Sieger der OZ-Sportlerwahl 2019 geehrt: Saskia Keil, Eike Tulke und die E-Jugend des TSV Holtrop sicherten sich die Titel. Eng ging es teilweise auf den Plätzen zwei und drei zu.

Rund 150 geladene Gäste waren am Donnerstagabend im Forum der Sparkasse Leer. Bild: Ortgies
Rund 150 geladene Gäste waren am Donnerstagabend im Forum der Sparkasse Leer. Bild: Ortgies
Leer - Das große Geheimnis ist gelüftet. Bei der Sportlerwahl der Ostfriesen-Zeitung in Kooperation mit der Sparkasse Leer Wittmund wurden am Donnerstagabend auf der feierlichen Veranstaltung Ostfrieslands Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2019 geehrt. Am größten war der Jubel bei Saskia Keil (SG TiMoNo), Eike Tulke (GW Firrel) und der E-Jugend des TSV Holtrop, die sich alle mit großem Vorsprung den Titel sichern konnten.

Knapp 5000 Leserinnen und Leser beteiligten sich bei der 26. Auflage der Sportlerwahl an der Abstimmung. Bei den Sportlerinnen konnte Fußballerin Saskia Keil 46 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, auf Platz zwei landete Rope Skipperin Mia Robben vom TV Leer (15 Prozent) vor der Radsportlerin Imke Wolters vom MTV Aurich (12 Prozent). Rund 150 geladene Gäste ehrten am Donnerstagabend im Sparkassenforum Leer die außergewöhnlichen Leistungen der ostfriesischen Sportler.

Groß war auch die Überraschung für Firrels Landesliga-Fußballer Eike Tulke, der aktuell für die Bundeswehr in Afghanistan im Einsatz ist. Seine Freundin Fiona Thaden nahm stellvertretend für ihn den Pokal für den Sportler des Jahres 2019 entgegen. Tulke konnte sich mit deutlichen 44 Prozent der Stimmen gegen Jann Hellmers (27 Prozent/SV Holtland, Fußball) und Bastian Dassel (6 Prozent/Kickers Emden, Fußball) durchsetzen.

Am lautesten wurde es im Sparkassenforum, als die Mannschaft des Jahres 2019 verkündet wurde. Die E-Jugend-Fußballer des TSV Holtrop (31 Prozent) konnten die D-Juniorinnen-Fußballer des SV Leybucht (22 Prozent) und das Dressurteam Leer-Bingum (17 Prozent) auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Die Sieger in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“

1. Saskia Keil

2. Mia Robben

3. Imke Wolters

Die Sieger in der Kategorie „Sportler des Jahres“

1. Eike Tulke

2. Jann Hellmers

3. Bastian Dassel

Die Sieger in der Kategorie Mannschaft des Jahres

1. E-Jugend TSV Holtrop

2. D-Juniorinnen SV Leybucht

3. Dressurteam Leer-Bingum

Ähnliche Artikel