Norddeich

Fahrten nach Norderney und Juist werden teurer

| 26.05.2020 14:28 Uhr | 4 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Reederei Norden-Frisia zieht nach: Sie hebt die Fahrpreise im Inselverkehr nach Norderney und Juist an. Die Reederei begründet die Anhebung mit den Mehrkosten, die durch die Corona-Pandemie entstehen.

Norddeich - Die Reederei Norden-Frisia wird die Fahrpreise auf den Linien Norderney und Juist anheben – und zwar ab dem 15. Juni. Anlass sind die Auswirkungen der Corona-Krise. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Das Unternehmen hatte bislang noch gezögert, während andere schon vorgelegt haben. Für Fährfahrten von und nach Spiekeroog sowie Borkum zahlen Passagiere bereits seit dem 15. Mai mehr.

Nach Angaben der Norden-Frisia werden die Preise für die Erwachsenen-Rückfahrkarte im Norderney-Verkehr um zwei Euro angehoben. Bisher kostet das Ticket 21 Euro. Ein Fahrgast nach Juist zahlt ab Mitte Juni drei Euro mehr. Aktuell liegt der Tarif für eine Hin- und Rückfahrkarte bei 35 Euro. Für Fahrzeuge werden die Preise um etwa fünf Prozent entsprechend den bestehenden Fahrzeugklassen angehoben.

Mehrkosten und geringere Einnahmen

„Wir sind uns bewusst, dass Fahrpreiserhöhungen in der gegenwärtigen Situation kritisch gesehen werden“, wird Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann in der Mitteilung zitiert. Die Reederei begründet die Anhebung mit den Mehrkosten, die durch die Corona-Pandemie entstehen.

Die Fähren können nicht mehr ausgelastet werden. Es darf nur noch die Hälfte an Gästen an Bord. Zudem müssten zusätzliche Sicherheitsdienste auf den Fähren eingesetzt werden und auch die bestehenden Auflagen zur Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen kosten. Gleichzeitig seien nach wie vor große Kundengruppen, wie zum Beispiel

Kurzzeiturlauber und vor allem Tagesgäste, von der Beförderung auf die Inseln ausgeschlossen. Deshalb kommt auch weniger Geld rein.

Ähnliche Artikel