Ostfriesland

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm und Hagel

Kristina Groeneveld
|
Von Kristina Groeneveld
| 13.06.2020 12:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Heftiger Starkregen, Sturmböen und bis zu drei Zentimeter große Hagelkörner: Der Deutsche Wetterdienst hat für diesen Sonnabend eine Unwetterwarnung für Ostfriesland herausgegeben.

Ostfriesland - Sturmböen, Starkregen, Hagel: Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für Ostfriesland veröffentlicht. Ab der Mittagszeit werden schwere Gewitter erwartet.

„In feuchtwarmer Luft entwickeln sich heute im Tagesverlauf zunehmend schwere Gewitter, die teils bis in die Nacht zum Sonntag hinein anhalten“, heißt es auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes. Dabei könne es zu heftigem Starkregen mit Mengen von 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen. Auch schwere Sturmböen bis 100 Stundenkilometer und Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter sind angesagt. Hagelkörner dieser Größenordnung können bereits leichte Beulen im Auto verursachen.

Weiter heißt es in der Warnung: „Wenn zum Abend mehrere Gewitter zusammenwachsen, kann auch Starkregen über mehrere Stunden hinweg mit Mengen von mehr als 50 Liter pro Quadratmeter auftreten.“ Die Warnung gilt von Sonnabend, 12 Uhr, bis Sonntag, 6 Uhr.

Ähnliche Artikel