Rhauderfehn/Ostrhauderfehn

Blitz schlug in Ostrhauderfehn in Wohnhaus ein

Marion Janßen
|
Von Marion Janßen
| 13.06.2020 20:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Einsatzkräfte hatten am Sonnabend keine leichte Aufgabe. In Ostrhauderfehn geriet gegen 19 Uhr der Dachstuhl eines Wohnhauses durch einen Blitzeinschlag in Brand. Auch in Westrhauderfehn rückte die Wehr zu Einsätzen wegen des Unwetters aus.

Die Einsatzkräfte aus Westrhauderfehn hatten zum Löscheinsatz die Drehleiter mitgebracht. Bild: Janßen
Die Einsatzkräfte aus Westrhauderfehn hatten zum Löscheinsatz die Drehleiter mitgebracht. Bild: Janßen
Rhauderfehn/Ostrhauderfehn - Mit Wucht schlug am Sonnabendabend das Unwetter in der Region zu - und mehrfach der Blitz ein. In Ostrhauderfehn geriet gegen 19 Uhr der Dachstuhl eines Wohnhauses durch einen Blitzeinschlag an der Schifferstraße in Brand. Als die Ostrhauderfehner Feuerwehr eintraf, stand das Dach des Hauses bereits in Vollbrand, wie der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Ammermann erklärte. Das machte den Einsatz schwierig, weil die Helfer zum Löschen nicht mehr in das Gebäude vorrücken konnten.

Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in dem Wohnhaus. Das, so Ammermann, habe man von den Nachbarn erfahren.

Langholter kümmerten sich um Wasserversorgung

Zum Löschen ausgerückt waren rund 20 Helfer von der Ostrhauderfehner Wehr, die Unterstützung von den Kollegen aus Westrhauderfehn bekamen. Diese brachten die Drehleiter mit. Während der Brand an der Schifferstraße für die Ostrhauderfehner bis zum Abend der einzige Einsatz war, hatten die Rhauderfehner Kräfte wegen des Unwetters und Blitzeinschlägen gleich mehrere Einsätze, wie Ammermann sagte.

Die Feuerwehr Langholt verstärkte die Truppe an der Schifferstraße und kümmerte sich um die Wasserversorgung: Sie legte zusätzliche Schläuche zum Kanal. Auch die EWE war vor Ort und kappte die Gasversorgung zum betroffenen Gebäude.

Ähnliche Artikel