Polizeieinsatz

Messerstecherei in Aurich: 23-Jähriger schwer verletzt

Gabriele Boschbach
|
Von Gabriele Boschbach
| 03.07.2020 19:09 Uhr | 9 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Vor der Sparkasse in Aurich ist am Freitagmittag ein Mann von einem 27-Jährigen mit einem Messer angegriffen worden. Der Täter ist von der Polizei vorläufig festgenommen worden.

Aurich - Bei einer Messerstecherei ist ein 23-Jähriger am Freitagmittag in der Auricher Innenstadt sehr schwer am Oberkörper verletzt worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Kurz vor 14 Uhr sei der Mann vor dem Gebäude der Sparkasse Aurich-Norden am Marktplatz von einem 27-Jährigen angegriffen worden.

Der Bereich bei der Sparkasse wurde abgesperrt. Bild: Boschbach
Der Bereich bei der Sparkasse wurde abgesperrt. Bild: Boschbach

„Ein Passant hat das gesehen und ist dazwischengegangen“, sagte Sabine Kahmann, Sprecherin der Polizeiinspektion Aurich-Wittmund. Er habe die Tat aber nicht vereiteln können und keine Verletzungen davongetragen. Zu diesem Zeitpunkt war der Marktplatz in Aurich sehr belebt, weil die Wochenmarktbeschicker ihre Stände abgebaut haben, um nach Hause zu fahren. Einer von ihnen sagte unserer Zeitung, dass er gegen 14 Uhr einen Schrei gehört, aber nichts gesehen habe. Dafür sei auf dem großen Platz einfach zu viel los gewesen.

Mann wird Haftrichter vorgeführt

Der 27-jährige Tatverdächtige ist noch vor Ort von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Die Auricher Staatsanwaltschaft entscheidet, ob ein Haftbefehl beantragt wird. In diesem Fall muss der 27-Jährige noch am Sonnabend dem Haftrichter vorgeführt werden.

Laut Polizei liegen die Motive für die gewalttätige Auseinandersetzung aller Wahrscheinlichkeit nach im persönlichen Bereich. Nach ersten Erkenntnissen haben sich Täter und Opfer gekannt. Die Ermittlungen dauern noch an. Das Gebäude der Sparkasse war bis zum späten Nachmittag abgesperrt, die Schalterhalle geschlossen. „Derzeit findet hier die Spurensicherung eines Vorfalls statt“, hieß es auf einem Info-Schild an der Tür des Seiteneingangs. Kunden, die einen Termin gehabt hätten, wurden gebeten, eine Hotline anzurufen. In der Schalterhalle selbst war ebenfalls eine Fläche mit Flatterband abgesperrt. Deswegen war in den sozialen Netzwerken darüber spekuliert worden, ob sich die Tat in der Bank ereignet haben oder sich das Opfer dorthin geschleppt haben könnte.

„Wir untersuchen einen Tatort immer sehr großflächig, deshalb sind wir auch in das Gebäude hineingegangen. Das gehört zu unserer Routinearbeit“, sagte die Polizeisprecherin

Polizei sucht weitere Zeugen

Die Arbeit der Polizei wurde am Nachmittag von ein paar Schaulustigen verfolgt. Einige Passanten unterhielten sich darüber, ob es zu einem Überfall auf die Sparkasse gekommen sein könnte.

Die Polizeisprecherin sagte, dass sich am Freitag bereits einige Zeugen gemeldet hätten. Sie bitte weitere Passanten, die etwas beobachtet haben, darum, sich bei der Polizei unter der Nummer 04941/606215 zu melden.

Ähnliche Artikel