Unfall

Schwertransporter auf der A 280 verunglückt

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 12.07.2020 14:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Seit dem frühen Sonnabendmorgen ging auf der Autobahn in Richtung Niederlande nichts mehr. Ein Schwertransporter war von der Fahrbahn geraten. Die Bergungsarbeiten waren am Nachmittag zwar abgeschlossen, freigegeben wurde die Autobahn aber erst am späten Abend.

Bunde - Der Fahrer eines in Richtung Niederlande fahrenden Schwertransporters hat am Sonnabendmorgen auf der Autobahn 280 die Kontrolle über seinen Tieflader verloren. Zugmaschine und Anhänger rutschten von der Fahrbahn und blieben in Schieflage stehen, mitsamt Ladung - einem übergroßen Kettenlaufwerk für ein Raupenfahrzeug. Gesamtgewicht: rund 68 Tonnen. Der 28 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt.

Zu dem Unfall war es laut Polizei gegen 6.30 Uhr gekommen und etwa mittig zwischen der Anschlussstelle Bunde-West und dem Dreieck Bunde. Der Verkehr läuft an dieser Stelle über einen schmalen Fahrstreifen an der Baustelle vorbei. Unklar ist laut Polizei, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Das sollen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Autobahn Richtung Niederlande am Sonntagmorgen erneut dicht

Nach dem Unfall stand der Verkehr in Richtung Niederlande. Zwar hatte ein Spezialunternehmen den Transporter und seine Ladung gegen 15.30 Uhr wieder auf die Fahrbahn gebracht, dennoch konnte die betroffene Fahrbahn der A 280 erst gegen 19.15 Uhr wieder freigegeben werden - und damit rund 13 Stunden nach dem Unfall.

Der Grund: Es standen Aufräumarbeiten an. Laut Sprecher mussten außerdem die Leitplanke repariert und die aufgewühlte Berme aufgefüllt werden. Die Frage nach der Höhe des entstandenen Schadens konnte der Sprecher nicht beantworten.

Am Sonntagmorgen musste die Autobahn in Richtung Niederlande dann erneut gesperrt werden. Nicht weit von der Stelle entfernt, an der der Schwerlasttransporter zuvor liegengeblieben war, gab es einen weiteren Zwischenfall. Wieder geriet ein Fahrzeug von der Fahrbahn. Die Berme wurde aufgewühlt und die Fahrbahn dadurch verunreinigt. Für die Reinigungsarbeiten wurde die Autobahn gegen 7.15 Uhr dichtgemacht, und blieb es für rund eine Stunde. Von dem Verursacher fehlte laut Polizei jede Spur. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war er schon weitergefahren.

Ähnliche Artikel