Gesundheit

Nach infiziertem Reiserückkehrer: Weiterer Corona-Fall in Emden

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 04.08.2020 15:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Montag hatte die Stadt Emden zunächst mitgeteilt, dass es einen neuen Corona-Fall in Emden gibt. Eine Person war infiziert von einer Reise zurückgekehrt. Jetzt wurde eine weitere Person positiv getestet - und weitere Tests stehen aus.

Emden - In Emden gibt es zwei neue Corona-Fälle. Eine Person, die von einer Reise zurückgekehrt war, wurde außerhalb Emdens auf das Virus getestet, teilte die Stadt mit. Der Test war positiv. Mögliche Kontaktpersonen wurden ermittelt. Bei dem zweiten Infizierten handelt es nicht um eine Kontaktperson des Reiserückkehrers, sondern um einen „Zufallsbefund, dessen Ansteckungsort (noch) nicht klar ist“, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Emden.

Im Kinder- und Jugendhaus im Emder Ortsteil Barenburg wurde eine Corona-Kontaktperson ermittelt. Bild: F. Doden
Im Kinder- und Jugendhaus im Emder Ortsteil Barenburg wurde eine Corona-Kontaktperson ermittelt. Bild: F. Doden
Durch den neuen Fall seien auch Kontaktpersonen des Kinder- und Jugendhaus Barenburg betroffen. „Diese Menschen werden zunächst alle vorsorglich getestet. Danach wird entschieden, ob der Betrieb weitergeführt werden kann“, heißt es weiter in der Pressemeldung. Jetzt ist das Haus erst einmal geschlossen.

„Die Testung weiterer Kontaktpersonen wurde an die entsprechenden Gesundheitsämter weitergeleitet“, heißt es weiter. Am Montag seien noch acht Personen inklusive der Reiserückkehrer in Quarantäne gewesen. Zurzeit gebe es zwei aktive Corona-Fälle in Emden, sechs Testergebnisse stünden aus und 15 Personen befinden sich in Quarantäne.

Ähnliche Artikel