E-Football

E-Football: OZ streamt großen Pokalfinaltag am Sonnabend live

Matthias Herzog
|
Von Matthias Herzog
| 07.08.2020 12:34 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Premiere für den E-Football in Ostfriesland. Wer gewinnt den 1. Sparkassen eFootball Pokal des Kreises Ostfriesland? Vier Mannschaften kämpfen am Sonnabend ab 15.15 Uhr um den Titel. Die OZ streamt die Finalspiele live.

Leer - Hochspannung vor dem großen Finaltag. Noch vier Teams machen sich berechtigte Hoffnungen auf den ganz großen Coup. Mit Eintracht Ihlow (Heiko und Jan Meyer), SV Hage II (Tammo Barkhoff und Onno Ehmen), SG TWL (Patrick van Hove und Patrick Czaja) sowie Fortuna Veenhusen II (Elias Formans und Till Pfeiffer) kämpfen noch vier Mannschaften um den Pokalsieg.

Damit alle Teams die gleichen Voraussetzungen haben, steigt der Finaltag am Sonnabend ab 15.15 Uhr bei LS IT & Media in Leer. Die OZ präsentiert die Veranstaltung und berichtet in einem Livestream von dem Event. Moderiert und kommentiert werden die Partien von Tim Leuchters, Thomas Frey und Nils Elberskirch.

Die Jüngsten von Veenhusen

Auch zwei sehr junge E-Footballer kommen mit Titelambitionen nach Leer. Elias Formans und Till Pfeiffer spielen für Fortuna Veenhusen II. Im Viertelfinale waren noch gleich drei Vertreter von Veenhusen mit dabei, durchsetzen konnten sich aber nur die Jüngsten. Souverän mit 11:2 setzten sich die beiden 16-Jährigen gegen die eigene Drittvertretung durch. Dabei sind die beiden eher durch Zufall in Veenhusen gelandet.

Im letzten Jahr nahmen sie am E-Football-Jugend-Cup in Veenhusen teil und konnten sich gleich den Titel sichern. „Wir haben da einfach mal so mitgespielt. Es lief viel besser als gedacht“, erinnert sich Elias Formans. Fortunas Abteilungsleiter Kristian van Vügt zögerte nicht lange und fragte die beiden Talente, ob sie denn nicht in Zukunft für Veenhusen organisiert spielen möchten. Seitdem sitzen sie erfolgreich für Veenhusen an der Konsole

Aktiv für den TSV Ostrhauderfehn

Till Pfeiffer absolvierte mit seinem Partner Elias Formans ein Trainingslager. Bild: Privat
Till Pfeiffer absolvierte mit seinem Partner Elias Formans ein Trainingslager. Bild: Privat
Denn aktiv auf dem Platz sind beide für den TSV Ostrhauderfehn. Das soll auch so bleiben. Elias ist torgefährlicher Stürmer in der A-Jugend und war in einer Parallelklasse mit Till Pfeiffer (B-Jugend), dabei haben sich die beiden angefreundet. „Für uns ist das ein guter Ausgleich. Es macht einfach Spaß, sich auf eine andere Art und Weise in einem sportlichen Spiel zu messen“, erklärt Elias Formans.

Vor den entscheidenden Pokalspielen sind die beiden auch in ein Trainingslager gegangen. An den vergangenen beiden Tagen haben sie sich extra auf die Finalpartien vorbereitet. „Für mich sind die Jungs von Ihlow der große Favorit, hoffentlich bekommen wir sie nicht schon im Halbfinale“, so Elias.

Mehr Spielverständnis

Sein Partner Till Pfeiffer glaubt, dass es auch für E-Footballer wichtig ist, selber auf dem Platz Fußball zu spielen. „Ich denke, dass wir dadurch ein wesentlich besseres Spielverständnis haben.“ Für Till Pfeiffer stehen aufregende Wochen an. Denn neben dem Pokalfinaltag beginnt er in Kürze eine Ausbildung als Tischler. „Gegen Hage haben wir schon in der Meisterschaft mal gewonnen, gegen Twixlum ebenfalls. Ihlow dürfte ein richtig schwerer Brocken werden“, glaubt auch Till Pfeiffer. Er freue sich jedenfalls schon riesig auf die Veranstaltung.

Ähnliche Artikel