Corona-Pandemie

Kreis Aurich: Zahl der aktuellen Fälle steigt auf 28

| 07.08.2020 15:09 Uhr | 5 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am dritten Tag in Folge ist die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Aurich gestiegen. Am Freitagmittag meldete die Auricher Kreisverwaltung zwölf neue Fälle. Auch in Emden gibt es einen weiteren Infizierten.

Aurich - Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen im Landkreis Aurich ist erneut gestiegen. Inzwischen gibt es laut Kreisverwaltung 28 Fälle und damit zwölf mehr als am Vortag gemeldet.

Die jüngsten Fälle stehen im Zusammenhang mit denen, die am Donnerstag bekanntgegeben worden sind, so die Behörde. „Sie ergeben sich aus der Verfolgung und den Abstrichen der Kontaktpersonen im familiären Umfeld“, heißt es weiter. Neun der zwölf nun gemeldeten Neuinfizierten wohnen in Hage. Diese stünden „in direktem Zusammenhang mit dem Geschehen im familiären Umfeld in Südbrookmerland“, so die Verwaltung weiter.

Kreis appelliert an Bevölkerung

Aktuelle Fälle in der Region

Aurich Stadt: 9

Hage: 9

Krummhörn: 2

Südbrookmerland: 8

Emden: 6

Jemgum: 1

Weitere Kontaktpersonen seien inzwischen ermittelt und Abstriche genommen worden. Aber die Ergebnisse stünden noch aus. Derzeit befinden sich 68 Menschen in Quarantäne. Die Zahl der bislang nachgewiesenen Fälle ist auf 165 gestiegen. Acht Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben.

Der Landkreis appelliert an Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten, deren Testergebnisse noch ausstehen, sich freiwillig vorerst in Quarantäne zu begeben. „Kontakte insbesondere zu Familie und zum persönlichem Umfeld sollten vermieden werden, bis die Testergebnisse vorliegen“, so die Behörde.

Unterdessen meldete auch die Stadt Emden neue Zahlen: Am Freitag teilte die Behörde mit, dass es einen weiteren Infizierten gibt. Damit gibt es in der Seehafenstadt aktuell neun sechs Fälle. Die Zahl der insgesamt nachgewiesen Infektionen stieg damit auf 26, von denen laut Behörde 20 ausgeheilt sind.

Ähnliche Artikel