Einsatz

Sportbootfahrer betrunken im Wattenmeer unterwegs

| 09.08.2020 12:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein 61-Jähriger war am Sonnabendnachmittag betrunken mit seinem Sportboot zwischen Juist und Norderney unterwegs. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille.

Emden - Beamte der Wasserschutzpolizeistation Emden haben am Sonnabendnachmittag während einer Schlauchbootstreife einen Sportbootfahrer erwischt. Laut einer Mitteilung der Wasserschutzpolizei fiel den Beamten zwischen Juist und Norderney ein Sportboot auf, das trotz Verbots einen Wasserskiläufer zog.

Der Sporbootführer wurde kontrolliert. Während der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest brachte Klarheit: 0,84 Promille. Gegen den 61 Jahre alten Bootsführer wurde eine Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Ein Sprecher der Wasserschutzpolizei erklärte auf Nachfrage: „Die Bootsführer sollten nicht vergessen, dass auch auf dem Wasser ein Fahrzeugführer ab 0,5 Promille als fahruntüchtig gilt.“ Den Bootsführerschein sei der Mann nicht los, doch es sei ein erster Warnschuss für den Sportbootfahrer, so der Sprecher.

Ähnliche Artikel