Blaulicht

Zigarette sorgt für Schwelbrand in Aurich

| 09.08.2020 12:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Schwelbrand in einer Küche in Aurich wurde vermutlich durch eine Zigarette ausgelöst. 500 Euro Sachschaden entstanden. Niemand wurde verletzt.

Aurich - Eine nicht vollständig erloschene Zigarettenkippe sorgte am Sonnabend um 9 Uhr im Auricher Ortsteil Schirum für einen Feuerwehreinsatz. Anwohner bemerkten Rauch in dem Wohnhaus an der Timmeler Straße und setzen einen Notruf ab. Laut Daniel Gerock von der Feuerwehr Aurich wurde ein Brand in der Küche festgestellt. „Beim genaueren Hinsehen konnte festgestellt werden, dass eine Wasserleitung der Spüle in unmittelbarer Nähe zum Entstehungsbrand, einem Mülleimer, angeschmolzen war und so das Feuer zum Teil abgelöscht hatte“, so Gerock.

Laut Polizei habe der 50-jährige Bewohner vermutlich eine nicht ganz erloschene Kippe in dem Mülleimer entsorgt. Diese sorgte schließlich für einen Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Der Schaden an der Küche wird von der Polizei auf etwa 500 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Der Angriffstrupp der Feuerwehr brachte das Brandgut unter Atemschutz nach draußen. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet.

Ähnliche Artikel