Einsatz

Wegen Hitze: Eisenbahnbrücke am Delft konnte nicht schließen

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 09.08.2020 16:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Sonnabendnachmittag kamen größere Schiffe nicht mehr in den Emder Delft. Der Grund: Die Eisenbahnbrücke hatte wegen der Hitze eine technische Störung. Die Feuerwehr musste helfen.

Der Brückenträger wurde durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt. Bild: Feuerwehr
Der Brückenträger wurde durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt. Bild: Feuerwehr
Emden - Die störanfällige Eisenbahnbrücke am Delft in Emden konnte am Sonnabendnachmittag vorübergehend nicht vollständig schließen. Laut Feuerwehr war Hitze der Grund. Die Einsatzkräfte rückten an, um den Brückenträger mit Wasser zu kühlen. Durch die Kühlmaßnahmen zog sich der Träger zusammen und nach etwa einer halben Stunde rutschte die Brücke in ihre Führungen.

Wegen der Brückenstörung konnten kurzfristig größere Schiffe nicht mehr in den Delft fahren oder diesen verlassen. Davon betroffen war unter anderem das neue AG-Ems-Schiff „MS Atlantis“. Die Große Hafenfahrt um 15.45 Uhr musste laut AG Ems daher ausfallen. Die „MS Atlantis“ passt nämlich – anders als das normale Hafenboot – nicht unter der Brücke hindurch.

Ähnliche Artikel