Straftat

Wenn das Schäferstündchen im Auto zur Ordnungswidrigkeit wird

Luca Hagewiesche
|
Von Luca Hagewiesche
| 10.08.2020 20:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zweisamkeit mit dem Partner im Auto oder in der Natur ist nicht zwangsläufig strafbar – trotzdem sollte man sich nicht dabei erwischen lassen, teilt die Polizei mit.

Aurich - Wer mit seinem oder seiner Liebsten ein paar zärtliche Stunden im Auto oder der freien Natur verbringen möchte, sollte sich besser gut verstecken – denn man kann sich tatsächlich dabei strafbar machen.

Kürzlich wurde sich auf Social Media darüber aufgeregt, dass sich ein Pärchen nachts am alten Hafen in Aurich in ihrem Fahrzeug vergnügt habe und danach das Kondom achtlos auf den Boden warf. Der Augenzeuge meldete diesen Vorfall allerdings nicht bei der Polizei, teilt Sabine Kahmann, Pressesprecherin der Polizei Aurich/Wittmund mit. „Viele Menschen posten sowas eher auf Social Media, weil sie es witzig finden. Dann haben die Menschen eben Pech, wenn Sie kein gutes Versteck finden“, sagt Svenia Temmen von der Polizeiinspektion Leer/Emden.

„Über Wildpinkeln bis hin zu Sex im Auto“

Grundsätzlich sei Sex im Auto oder in der Natur nicht strafbar. „Wenn man sich aber dabei erwischen lässt und andere Menschen sich dadurch belästigt fühlen, macht man sich strafbar“, sagt Kahmann. Das gilt auch bei gezielten sexuellen Handlungen in der Öffentlichkeit. Je nach Situation müsse aber abgewogen werden, ob es sich bei der Handlung um eine Straftat – Erregung öffentlichen Ärgernisses – oder nur um eine Ordnungswidrigkeit – Belästigung der Allgemeinheit – handle, sagt Temmen. Eine Meldepflicht für solche Vorfälle bestehe nicht, teilt die Polizei Aurich/Wittmund mit.

Wie viele Schäferstündchen allerdings in den letzten Jahren angezeigt wurden, könnten Kahmann und Temmen nicht genau sagen. „Erregung öffentlichen Ärgernisses umfasst dafür zu viele Strafbestände, über Wildpinklen bis hin zu Sex im Auto“, sagt Temmen.

Außerdem könne man noch eine zusätzliche Ordnungswidrigkeit begehen und mit weiteren Konsequenzen rechnen, wenn man die benutzen Kondome nicht entsorge, sagt Kahmann. „Öfter mal finden die Menschen Hinterlassenschaften eines Stelldicheins. Das ist definitiv nicht schön“, sagt Temmen. Auch die Möglichkeit, dass Kinder den Müll finden könnten, bestehe durchaus, bemerkt Kahmann.

Ähnliche Artikel