Sicherheit

Nach Facebook-Post: Badesee in Neermoor gesperrt

Jonas Bothe
|
Von Jonas Bothe
| 11.08.2020 14:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf Facebook wird in einem Beitrag davor gewarnt, dass ein Unbekannter Scherben im Badesee Neermoor versteckt hat. Der Verfasser ist unklar. Die Gemeinde Moormerland reagiert – und sperrt den Badesee.

Neermoor - Der Facebook-Beitrag eines Unbekannten sorgt in Moormerland und Umgebung an diesem Dienstag für große Aufregung: In dem als Bild geposteten Text wird davor gewarnt, dass ein Unbekannter im Badesee Neermoor Scherben hochkant in den Grund gesteckt hat. Es habe auch schon Unfälle gegeben.

Darauf reagiert nun die Gemeinde Moormerland. Bürgermeisterin Bettina Stöhr hat angeordnet, den See ab 14.30 Uhr vorsorglich zu sperren. Es seien bislang zwar keine Scherben gefunden worden, aber: „Das Risiko ist mir einfach zu groß.“ Erst wenn der gesamte See von Tauchern abgesucht wurde, werde Baden wieder erlaubt, so die Bürgermeisterin. Wann das sein wird, konnte Stöhr noch nicht sagen.

Bürgermeisterin kündigt Kontrollen an

Sollten wirklich Scherben gefunden werden, werde sie Strafanzeige stellen, betont die Bürgermeisterin. „Wenn der Beitrag allerdings ein Scherz war, ist es ein sehr übler.“ Dann wolle man gegen den Verfasser vorgehen. Wenn sich die Person bei der Gemeinde melde, und es wirklich ein Scherz war, könne die Sperrung auch eher aufgehoben werden.

Mitarbeiter des Bauhofs werden den Zugang zum See nun mit Bauzäunen sichern. Außerdem werden Hinweise angebracht, dass das Schwimmen aus Sicherheitsgründen gesperrt sei, sagt die Bürgermeisterin. Stöhr kündigte zudem Kontrollen an.

Bei der Polizei waren bis zum Facebook-Eintrag bislang keine Anzeigen wegen Scherben im See eingegangen. Die Regionalleitstelle Ostfriesland wollte nichts zu möglichen Einsätzen in Neermoor sagen.

Ähnliche Artikel