Unglück

Sechsjähriger Junge ertrinkt im Idasee

Henrik Zein und Günter Radtke
|
Von Henrik Zein und Günter Radtke
| 14.08.2020 19:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Freitagabend ist im Idasee in Idafehn ein sechsjähriger Junge ertrunken. Seit 19 Uhr war er vermisst worden. Um 20.40 Uhr fanden Suchkräfte den Leichnam des Kindes nur wenige Meter vom Ufer entfernt im Wasser.

Idafehn - Im Idasee in Idafehn (Landkreis Leer) ist am Freitagabend ein sechsjähriger Junge ertrunken. Das bestätigte ein Feuerwehrsprecher. Seit 19.30 Uhr hatte es eine großangelegte Suche nach dem Kind gegeben, das um 19 Uhr als vermisst gemeldet worden war. Zunächst war unklar gewesen, ob der Junge ins Wasser gegangen war oder sich auf dem Gelände am See befunden hatte.

Die Feuerwehren aus Ostrhauderfehn, Holterfehn und Rhauderfehn sowie das Rote Kreuz, die Taucher von der DLRG aus Leer und dem Saterland und die Polizei beteiligten sich mit Großaufgeboten an der Suche. Auch von vier Booten aus wurde auf dem Wasser Ausschau nach dem vermissten Kind gehalten. Über und neben dem See kreisten zwei Drohnen.

Um 20.40 Uhr wurde der Junge schließlich nur wenige Meter vom Ufer entfernt gefunden. Es gab für ihn keine Rettung mehr. Der Notarzt stellte den Tod des Jungen fest. Nach Informationen dieser Zeitung soll es sich um ein Kind einer Familie aus Afghanistan handeln.

Schon das zweite Unglück

Es ist bereits das zweite tragische Badeunglück im Oberledingerland innerhalb weniger Wochen. Am 21. Juni, einem Sonntag, war ein vierjähriges Kind einer Familie aus Moldawien im Hahnentanger See in Westrhauderfehn ertrunken. Nach dem Jungen war ebenfalls mit einem Großaufgebot gesucht worden.

Ihn hatte man nach einer halben Stunden noch lebend am Grund des Sees gefunden. Wenige Stunden später war er in einem Oldenburger Krankenhaus gestorben.

Ähnliche Artikel