Corona

Corona-Fall am Leeraner Ubbo-Emmius-Gymnasium

Katja Mielcarek
|
Von Katja Mielcarek
| 04.09.2020 15:27 Uhr | 10 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Ubbo-Emmius-Gymnasium gibt es einen Corona-Fall in der Oberstufe. Gut 120 Schüler sind dort vorsorglich nach Hause geschickt worden. Vom benachbarten Teletta-Groß-Gymnasium wurden 19 Schüler nach Hause geschickt.

Leer - Eine Schülerin der Oberstufe des Ubbo-Emmius-Gymnasiums (UEG) in Leer hat sich mit Corona infiziert. Diese Information dieser Zeitung bestätigte Philipp Koenen, der Sprecher des Landkreises Leer, am Freitagmittag. Der gesamte 13. Jahrgang der Schule sei auf Anweisung des Gesundheitsamtes nach Hause geschickt worden und befindet sich nun in Quarantäne.

Beim UEG seien gut 120 Schüler aus dem Unterricht genommen worden, berichtet einer der betroffenen Schüler. Sie alle seien aufgefordert worden, das Haus nicht mehr zu verlassen und auf einen Anruf des Gesundheitsamtes zu warten. „Wir sind in Quarantäne“, so der Schüler. Auch die Lehrer, die das Mädchen unterrichtet haben, befinden sich in Quarantäne. Laut Information des Landkreises sind das fünf Personen. Weil das UEG in der Oberstufe gemeinsame Kurse mit dem benachbarten Teletta-Groß-Gymnasium anbietet, wurden dort 19 Jugendliche, die gemeinsame Kurse mit dem erkrankten Mädchen hatten, ebenfalls in Quarantäne geschickt.

Mehr als 150 Personen in Quarantäne

Zusammen mit den Kontaktpersonen aus dem privaten Umwelt der positiv getesteten Schülerin befänden sich nun mehr als 150 Personen in Quarantäne. Sie alle sollen zeitnah vom Gesundheitsamt auf Corona getestet werden, teilt der Landkreis mit. Innerhalb der Quarantänezeit werde es einen zweiten Abstrich geben. Mit den ersten Ergebnissen rechnet die Kreisverwaltung Anfang nächster Woche.

Schon kurz nach Bekanntwerden des Falles haben sich besorgte Eltern am Bürgertelefon gemeldet. Deshalb betont der Landkreis, dass alle betroffenen Personen vom Gesundheitsamt kontaktiert würden und sich deshalb nicht von sich aus melden brauchten.

Die erkrankte Schülerin, die zuletzt Montag in der Schule war, hat ihren Mitschülern von Grippesymptomen samt Fieber berichtet. Atemprobleme habe sie aber offenbar nicht gehabt. Wie der Landkreis mitteilt, sei sie nicht mit dem Bus zur Schule gefahren und sei keine Reiserückkehrerin. Wo sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben könnte, habe noch nicht ermittelt werden können. Der positive Corona-Test sei dem Landkreis am späten Donnerstagabend gegen 23 Uhr gemeldet worden, so Koenen.

Ähnliche Artikel