Verkehr

Gratis-WLAN auch an ostfriesischen Bahnhöfen

Martin Alberts und den Agenturen
|
Von Martin Alberts und den Agenturen
| 23.09.2020 13:49 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Bahn bietet ab sofort an mehr als 100 Bahnhöfen im gesamten Bundesgebiet ein kostenloses WLAN an. Auch an zwei Stationen in der Region soll das Internet gratis verfügbar sein.

Berlin/Ostfriesland - Bahnkunden und Besucher können sich ab sofort an mehr als 100 Bahnhöfen in ganz Deutschland kostenlos in ein neues WLAN-Netz der Deutschen Bahn einwählen. Dazu gehören zunächst vor allem größere Bahnhöfe wie Köln, München oder Hamburg, wie aus Konzernkreisen zu erfahren war. Eine Karte, welche die Bahn am Mittwoch online veröffentlicht hat, zeigt aber auch, dass in Ostfriesland die Bahnhöfe in Leer und Emden mit WLAN ausgestattet worden sind.

Bislang bot die Deutsche Bahn kostenloses Internet flächendeckend nur in ihren Fernverkehrszügen an. Aufgrund der schwierigen technischen Umsetzung ist die WLAN-Verbindung aus Sicht vieler Reisender dort aber häufig unterbrochen. Zudem können sich die Fahrgäste an den Bahnhöfen oft nur in andere, kostenpflichtige Netze, etwa von der Telekom, einloggen. Dies soll sich nun ändern. Ziel des Konzerns ist eine einheitliche WLAN-Infrastruktur, sodass sich Reisende im Fernverkehr bei ihrer Ankunft am Bahnhof nicht extra in ein neues Netz einwählen müssen.

Ähnliche Artikel