Rettungseinsatz

Ein Schwerverletzter bei Unfall auf A31

Jan-Michael Heimann und Sven Schiefelbein
|
Von Jan-Michael Heimann und Sven Schiefelbein
| 23.09.2020 19:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf der Autobahn 31 hat es am Mittwochnachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Zwei Autos waren zusammengestoßen, ein Mann wurde schwer verletzt, die Autobahn in Richtung Emden war rund drei Stunden dicht.

Die Polizei ermittelte an der Unfallstelle. Bild: Wolters
Die Polizei ermittelte an der Unfallstelle. Bild: Wolters
Neermoor/Riepe - Nach einem schweren Verkehrsunfall war die Autobahn 31 zwischen den Anschlussstellen Neermoor und Riepe in Richtung Emden rund drei Stunden dicht. Zwei Autos waren zusammengestoßen und wurden erheblich beschädigt, ein 23-jähriger Mann aus Emden wurde schwer verletzt.

Zu dem Unfall war es nach Angaben eines Polizeisprechers gegen 14.30 Uhr und etwa mittig zwischen den beiden Anschlussstellen gekommen. Der Fahrer eines BMW war demnach auf der linken Fahrspur unterwegs. Laut Sprecher scherte dann allerdings ein 87-jähriger Mann aus Neuhausen an der Spree mit seinem Audi, der auf dem Hauptfahrstreifen unterwegs war, nach links aus und übersah offenbar den BMW.

Wagen wurden erheblich beschädigt

Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW über die Fahrbahn und wurde erheblich beschädigt. Der Wagen, der sich auch überschlug, prallte außerdem gegen einen Lastwagen, der dadurch an der hinteren linken Seite beschädigt wurde.

Auch ein Audi wurde in den Unfall verwickelt. Er wurde auf der Fahrerseite stark beschädigt. Bild: Wolters
Auch ein Audi wurde in den Unfall verwickelt. Er wurde auf der Fahrerseite stark beschädigt. Bild: Wolters
Laut Sprecher wurde der Fahrer des BMW bei dem Unfall schwer verletzt; die Feuerwehr musste den Mann aus dem erheblich beschädigten BMW holen. Mit einem Rettungswagen wurde der Fahrer in ein Krankenhaus gebracht. Der 87-Jährige, seine 69-jährige Ehefrau und der Fahrer des LKW blieben unverletzt.

Der Unfall hatte erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr. Zunächst war die Autobahn infolge durch die liegengebliebenen Autos blockiert, gegen 15 Uhr wurde die Autobahn ab der Anschlussstelle Neermoor in Richtung Emden dichtgemacht. Nachdem die Unfallstelle geräumt und die beschädigten Wagen geborgen worden waren, konnte die Autobahn gegen 18.15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Schaden liegt nach Schätzung der Polizei im mittleren fünfstelligen Bereich. Mögliche Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Autobahnpolizei entgegen.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels war davon die Rede gewesen, dass der Lastwagen ausgeschert sei. Das hatte die Polizei zunächst so mitgeteilt. Bei einer späteren Nachfrage sagte ein Sprecher, dass der Audi von der rechten Fahrspur auf die linke fuhr.

Ähnliche Artikel