Corona

Kreis Leer: Wettkämpfe wieder erlaubt, Alkohol unerwünscht

Sören Siemens
|
Von Sören Siemens
| 23.09.2020 16:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Landkreis Leer sind Sportwettkämpfe ab Freitag wieder erlaubt. Damit dauerte die „Zwangspause“ für Sport-Mannschaften exakt eine Woche lang. Allerdings gibt es noch einige Einschränkungen um die Spiele und Turniere: für Zuschauer und Spieler.

Leer - Die Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Leer dürfen ab diesem Freitag wieder Wettkämpfe bestreiten. Der Landkreis Leer hat den „Wettkampfsport-Lockdown“ beendet. Dieser gilt noch bis einschließlich Donnerstag und galt dann eine Woche lang. Begründet wurde er vom Landkreis mit steigenden Infektionszahlen und der Tatsache, dass sich auch vier Sportler infiziert hatten und vier Mannschaften in Quarantäne befinden. Aktuell (Stand Mittwoch, 15 Uhr) sind im Landkreis Leer 31 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Als das Sportverbot ausgesprochen worden war, lag die Zahl bei 36.

Damit können Fußballer, Tischtennis- und Tennisspieler für Punktspiele auf die Plätze zurückkehren. Das Training war ohnehin weiterhin gestattet, nur Wettkämpfe nicht. So fielen am vergangenen Wochenende Hunderte Spiele mit Beteiligung von Leeraner Kreis-Mannschaften aus. „Wir sind froh, dass der Sportbetrieb nach nur wenigen Tagen Unterbrechung vorerst wieder aufgenommen werden kann“, erklärte Landrat Matthias Groote in einer Pressemitteilung. Die Freigabe gilt für alle Sportarten.

Landkreis wünscht sich ein Alkoholverbot

Allerdings gibt es nach dem Willen des Landkreises und von zwei Funktionären noch Einschränkungen für Mannschaften aus dem Landkreis Leer. „Landrat Matthias Groote, der Kreissportbund-Vorsitzende Jörg Kromminga und der Vorsitzende des Niedersächsischen Fußball-Verbandes Kreis Ostfriesland, Winfried Neumann, appellieren jedoch aufgrund des nach wie vor erhöhten Infektionsgeschehens im Landkreis Leer gemeinsam an die Sportlerinnen und Sportler, weiterhin vorsichtig zu sein: Sie sollen sich zu Hause umziehen und duschen, Umkleidekabinen und Duschen an den Sportstätten dagegen meiden – sowohl für Wettkämpfe wie fürs Training.“ Weiterhin empfiehlt der Kreis, möglichst keine Fahrgemeinschaften zu nutzen oder aber während der Fahrt Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Und auch die Zuschauer betreffen die Einschränkungen, um die der Landkreis bittet: So möchte man, dass die Leeraner Vereine keinen Alkohol an Zuschauer ausschenken und auch die Sportler nach dem Spiel „auf das gemeinsame Bier verzichten“. „Das dient dem Gesundheitsschutz der Sportlerinnen und Sportler ebenso wie dem Gesundheitsschutz der Allgemeinheit“, bittet Landrat Matthias Groote.

Ähnliche Artikel