Gesundheit

Sechs neue Corona-Fälle in Emden – Inzidenzwert gesunken

Claus Arne Hock
|
Von Claus Arne Hock
| 23.10.2020 18:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zunächst waren am Freitag zwei neue Corona-Fälle in Emden gemeldet worden. Am Abend wurden dann vier weitere Infektionen gemeldet. Der wichtige Sieben-Tage-Inzidenzwert fällt dennoch unter die kritische Marke.

Emden - 27 aktive Coronafälle gab es an diesem Freitag laut Meldung von 14 Uhr in Emden. Am Abend, gegen 18 Uhr, korrigierte die Stadt die Zahl nach oben. Vier weitere Fälle wurden nachgemeldet, die aktiven Fälle steigen damit auf 31. Seit Beginn der Pandemie gab es somit 78 laborbestätigte Fälle in Emden.

Trotz der steigenden Zahlen ist der sogenannte Sieben-Tage-Inzidenzwert aber gesunken. Und das unter die erste Grenze von 35 Fällen pro 100000 Einwohner. In der ersten Meldung war von einem Inzidenzwert von 26 die Rede, aber auch durch die Nachmeldung liege dieser „nach den Berechnungen des Gesundheitsamtes unter 35“, so die Stadt Emden.

Trotz des Unterschreitens der Grenze gilt die aktuelle Allgemeinverfügung der Stadt Emden weiter. Das bedeutet: Bei Feiern in der Öffentlichkeit und in der Gastronomie sind maximal 50 Gäste erlaubt. Bei privaten Feiern Zuhause sind nur maximal 25 Gäste erlaubt. Die Allgemeinverfügung gilt bis zum 28. Oktober.

Ähnliche Artikel