Tourismus

Ostfriesen bedingt zufrieden mit Herbstferien

| 24.10.2020 11:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Aufgrund der Corona-Pandemie fällt die Tourismusbilanz für die Herbstferien durchwachsen aus. Es gab in Ostfriesland zwar relativ viele Übernachtungsgäste, aber nur wenig Tagesgäste.

Leer - Die Herbstferienbilanz der Touristiker in Ostfriesland fällt in Corona-Zeiten durchwachsen aus. Das mittlerweile gekippte Beherbergungsverbot hat zu Ferienbeginn zu zahlreichen Stornierungen geführt. Zwar schwankten die von Ferienort zu Ferienort, überwiegend sind in der Region aber zwischen 20 und 30 Prozent der Buchungen storniert worden. Das teilte die Ostfriesland Tourismus GmbH in Leer nach einer Umfrage in den Ferienorten mit.

Nichtsdestotrotz war die Branche mit der Zahl der Übernachtungsgäste mehrheitlich zufrieden. Allerdings gab es an einigen Orten weniger Tagesgäste – was auch die Gastronomie zu spüren bekam. Verantwortlich dafür wird in erster Linie die Corona-Pandemie gemacht. Aber auch das schlechte Wetter spielte ein Rolle, schreibt die Tourismusgesellschaft mit Sitz in Leer. Dort formuliert man es als „Ausbleiben des goldenen Herbstes“. Das Beherbergungsverbot führte laut der Tourismus-Dachorganisation nicht nur zu Stornierungen. Auch Umbuchungen und Gästefragen stellten Vermieter, Hoteliers und Tourist-Informationen vor große Herausforderungen, heißt es.

Urlauber werden jünger

Insgesamt haben die Touristiker beobachtet, dass noch mehr Gäste kurzfristig ihren Urlaub gebucht haben – und länger als üblich geblieben sind. Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus, vermutet: „Die Gäste haben die Entwicklung angesichts der Corona-Pandemie abgewartet und dann spontan gebucht. Da auch die nächsten Monate von vielen Unsicherheit geprägt sein werden, haben offenbar viele Leute ihren Urlaub so lange wie möglich ausgedehnt.“

An vielen Ferienorten seien neue und jüngere Urlauber registriert worden. Sie seien besonders an Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Wattwanderungen und Spaziergängen interessiert. Profitiert davon hat nach Angaben der Touristikgesellschaft unter anderem der Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Trotz einer Besucherzahlbeschränkung, ausgefallener Veranstaltungen und Führungen sowie vielen weiteren Restriktionen besuchten den Park in diesem Jahr so viele Gäste wie noch nie zuvor.

Eine Prognose für den Rest des Jahres ist laut Wemken angesichts der Corona-Krise momentan sehr schwierig. „Die Verunsicherung seitens der Gäste ist immens groß. Daher wird es zu einer weiteren Zunahme an Spontanbuchungen kommen, was die betriebswirtschaftliche Planung der Betriebe vor große Herausforderungen stellt“, wird sie zitiert.

Ähnliche Artikel